Lernangebot für 4-5 jährige?

5 Antworten

Kleine Kooperationsspiele. Fördert soziale Kompetenzen und geht spielerisch ohne viele Worte. Du nimmst z.B. ein Seil, dass jedes Kind mit einer Hand festhält und sie müssen es gemeinsam entwirren, ohne es loszulassen.

Du könntest mit den Kindern draußen Blätter und Kastanien, Eicheln sammeln.

Dann sollen die Kinder später gemeinsam mit deiner Hilfe versuchen zuzuordnen, was zum Kastanienbaum, Eiche, Buche gehört. Erst ordnet ihr alles gemeinsam zu und dann versuchen die Kinder es selbst in kleinen Gruppen. Als Abschluss kann man dann noch ein kleines Lied singen.

Außerdem habe ich während meines FSJ einmal ein kleines Projekt zum Thema Obst und Gemüse gemacht. Dazu habe ich aus den Wochenangeboten die Bilder von Obst und Gemüse ausgeschnitten. Diese Bilder gingen dann gemischt in einer Schale rum und jedes Kind musste eins rausziehen und sagen, ob es Obst oder Gemüse ist. Am Ende klebt man alle Bilder geordnet auf ein Plakat.

Das ABC-Spiel.

Du sagst den Buchstaben A und dann muss das Kind einen weiblichen Vornamen sagen, dann das nächste Kind B usw..

Das gleiche mit männlichen Vornamen.

Das gleiche mit Tieren.

Evtl. Städte, Länder, Flüsse.

Schwere Buchstaben wie X, Y usw. überlegen lassen und dann überspringen.