Lern Methoden?

1 Antwort

Paar Tipps die mir geholfen haben:

  • Erstelle einen Lernplan. Wenn du einen Lernplan erstellst, schaue dir deinen Planer an und überlege dir, was du erledigen musst. Setze dir realistische Ziele und Prioritäten für jede Lerneinheit. Berücksichtige auch deine persönlichen Vorlieben und Umstände. So kommst kannst du die verschiedenen Prüfungen abarbeiten ohne das es Zuviel auf einmal wird.
  • Regelmäßige kurzen Lernabschnitte sind viel besser als wenige lange Lernstunden. Für jede 30 Minuten, die du lernst, mache eine kurze Pause von 10 Minuten, um dich zu erholen. Kurze Lerneinheiten sind effektiver und helfen dir, das Beste aus deiner Lernzeit zu machen.
  • Lesen ist fast die schlechteste Art zu lernen. Ist zu passiv. Setzte auf "aktive Methoden" z.B. erstelle Karteikarten. Das kann dir helfen, wichtige Informationen zu merken. Schreibe auf jede Karteikarte eine Frage oder einen Begriff auf die Vorderseite und die Antwort oder Definition auf die Rückseite. Wiederhole die Karteikarten regelmäßig und sortiere sie nach Schwierigkeitsgrad. Du gehst alle Karten Durch. Die du Falsch hast oder nicht weißt geht du nochmal durch. usw. Das sorgt automatisch dafür das du mehr Zeit mit den Dingen verbringst die du nicht kannst und wenig mit den die schon kannst. Macht das Lernen effektiv.
  • Zerlege alles in kleinere Teile. Zerlege komplexe Themen in kleinere und überschaubarere Teile. Das hilft dir, den Überblick zu behalten und nicht überfordert zu werden. Du kannst auch Diagramme, Tabellen oder Mindmaps verwenden, um die Verbindungen zwischen den verschiedenen Aspekten eines Themas zu visualisieren.
  • Lehre andere Menschen. Das kann dir helfen, dein eigenes Verständnis des Materials zu vertiefen. Erkläre einem Freund oder einem Familienmitglied das Thema in deinen eigenen Worten oder stelle ihnen Fragen dazu.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung