Administrator blockiert die Aktion, Lenovo Thinkpad?
Hey.
Ich kenne mich nicht so gut mit Technik aus. Ich benutze einen Lenovo Thinkpad, L14 oder L15. Ganz so sicher bin ich mir gerade nicht. Ich bekomme ständig die Benachrichtigung „Zugriff auf geschützten Speicher blockiert“ Und wenn ich drauf klicke steht da „Ihr Administrator hat diese Aktion blockiert“.
Was genau ist damit gemeint? Welcher Administrator? Da steht auch schon drunter, „Blockierte APP oder Prozess:…“ Aber ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Hier:
Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich etwas unternehmen? Ich habe zahlreiche dieser Meldungen.
1 Antwort
Moin,
das müsste der Geschütze Ordner Zugriff sein, der eingerichtet ist. Dieser Sorgt dafür das nur bestimme Programme auf gewisse Dateien Zugriff haben. Ich habe dir mal einen Artikel rausgesucht, den du dir dazu durchlesen solltest, dies sollte dir helfen damit besser umzugehen oder es zu deaktivieren.
Link zum Artikel: Windows-Sicherheit
Nein, Sorgen musst du dir nicht machen. Dies ist eine sehr sinnvolle Funktion, die man theoretisch auch verwenden kann/sollte. Kannst du aber deaktivieren, wenn du garnicht damit klar kommen solltest. Denn wenn du sie nicht richtig verwendest, kann es passieren das einiges nicht richtig funktioniert. Wenn du der einzige Benutzer auf dem PC bist, bist DU quasi der Administrator und kannst so etwas aktivieren und auch deaktivieren. Für den normalen Nutzer ist es etwas unglücklich formuliert, da Windows auch in großen Firmen genutzt wird, wo man eben nicht der Administrator ist. In solchen Fällen, macht diese Meldung wieder mehr Sinn.
LG.