Lenovo bios zurücksetzen?
Gibt es eine Möglichkeit das BIOS Passwort von Lenovo zurückzusetzen?
Es ist ein sehr neues Modell
4 Antworten
Ob und mit welchem Aufwand sich ein BIOS Passwort zurücksetzen lässt, hängt individuell vom Gerät und dessen Hauptplatine (Mainboard) ab. Damals reichte es meist aus, die CMOS-Batterie zu entfernen und ggf. einen Jumper umzustecken.
In neueren Geräten sorgen Sicherheitschips dafür, dass ein Zurücksetzen nicht mehr so einfach möglich ist. Sprich am EEPROM und/oder ähnliches handangelegt werden muss. Es hängt individuell vom Hersteller und dessen Modellen ab.
Bei normalen PCs: Netzteil vom Stromnetz trennen (bei Laptops auch noch den Akku ausbauen) und CMOS-Batterie 'raus bzw. gemäß Handbuch über einen Jumper auf dem Mainboard resetten.
Danach 15-30 Minuten warten.
Zuletzt alles wieder einbauen, die Kabel wieder anschließen und Saft drauf! Das BIOS ist dann wieder mit Default-Einstellungen versehen
Das Handbuch nützt dir bei einem gesetzten Passwort nichts, weil derlei Optionen die komplette Sicherheitsarchitektur untergraben würden. Genau deshalb sind solche sicherheitsrelevanten Informationen/Schlüssel im EEPROM und der Gleichen.
Du könntest es mal mit dem Ausbau der BIOS-Batterie versuchen. Lasse sie für 10 Sekunden draußen und baue sie wieder ein.
ACHTUNG: Beim öffnen des Gerätes erlischt die Garantie!
Du musst das Board für ca. eine halbe Stunde stromlos machen. Das Bios sollte sich dann zurück setzen.
Akku raus. Bei neueren Modellen hast Du aber das Problem, das noch ein weiterer Akku im Gerät selbst verbaut ist (neben der BIOS-Batterie natürlich), um die Lauffähigkeit zu erweitern.
Vielleicht hilft auch ein Kennwort wie LKW-Peter in verschiedenen Kombinationen, wenn es alt genug ist.
er meint mittels CMOS-Batterie ausbauen und natürlich Stromstekcer dabei ziehen
kann gehen, muß aber nicht, da mittels CMOS-Batterie nur noch Datum und Uhrzeit gepuffert werden. Schau aufm Board nach obs nen Stecker dafür gibt, haben etliche Boards
Sofern es sich überhaupt um nen Lenovo-PC handelt und nicht um ein Notebook
Völlig egal und sich nicht auf das gesetzte Passwort auswirkt, da jenes über EEPROM und/oder ähnliches abgesichert wird. Zumindest bei neueren Geräten, die jetzt schon besonders viele Jahre auf dem Buckel haben.