LENOVO Bios CPU Turbo mode?

2 Antworten

Die Option hat damit nicht viel zu tuen, die aktiviert nur dass der Prozessor sich schneller und langsamer machen kann je nach Temperatur und Stromaufnahme (nur in einem vom CPU Hersteller fest vorgeschriebenen Bereich)

Wenn dein Pc heiser wird, wird der Prozessor langsamer schaltet sich aber nicht aus wenn der Prozessor zu heis wird, dafuer ist eine andere Einstellung da.

Jede halbwegs moderne CPU verfügt über einen Turbo Modus. Stellst du diesen Modus im Bios auf deaktiv, benutzt das Betriebssystem lediglich den maximalen Basisktakt. Ansonsten werden die Turbo Funktionen der CPU freigeschaltet, die für automatisch höhere Spannungs- und dadurch Taktungs-Steppings sorgen.

mistergl  24.12.2018, 15:19

Das System schaltet auch unabhängig von dieser Optionen ab wenn die CPU zu heiß wird. Vorher passt sie ab einer vorbestimmten Temperatur den Takt an bzw senkt ihn um kühler zu werden. Das nennt sich Thermal Throttling. Wenn das nicht ausreicht, wird das System abgeschaltet.