Lenormand: Was bedeutet: Herr korrespondiert mit der Dame ?

1 Antwort

"Korrespondieren" bedeutet im Lenormand nichts anderes, als dass zwei Karten im Kartenbild sichtbar und konkret aufeinander Bezug nehmen. Dies kann allein durch die Aussagen der umgebenden Karten deutlich werden, aber auch, indem die beiden Karten inhaltlich erkennbar miteinander in Bezug geraten, indem man  z.B. spiegelt oder Häuser mit einbezieht.

"Korrespondenz" stellt man aber grundsätzlich auf vielfache Weise her, indem man sich innerhalb des Kartenbildes ansieht, welche der Karten allein bereits inhaltlich aufeinander Bezug nehmen, so wie sie liegen - auch bereits, ohne die zugehörigen Häuser mit zu deuten oder Werte zu spiegeln.

Korrespondenz zwischen Dame und Herr besteht auch, wenn sie z.B. nicht ihre eigenen, weit voneinander weg liegenden Umfelder haben, sondern ein gemeinsames thematisches Feld (z.B. Kommunikation, Kontakte, emotionales Aufeinander-ausgerichtet-sein etc.) aufweisen.

Beispiel für Korrespondenz:

Das Bild zeigt einen Teil einer Freundschaftslegung, in der Person B (die Frau) die Freundschaft abgebrochen hat (Blockade/Berg). Person A (Blumen) und Person B korrespondieren nur indirekt (beziehen sich aufeinander), indem sie sich spiegeln lassen, B korrespondiert über den Ring aber unmittelbar mit dem Turm (sie hat einen "Vertrag" mit sich selbst geschlossen (Ring), sich distanziert zu halten (Turm)).

B korrespondiert aber auch mit der Sternenkarte unter ihren Füßen, was hier aussagt, dass sie sich mit der geschaffenen Distanz sehr wohl fühlt und zu neuen Kräften, zu sich selbst findet, während dieser "Effekt" Person A verwehrt bleibt: Sie leidet unter der Auflösung der Freundschaft, ist unglücklich über die Blockade und fühlt sich allein gelassen (Turm). Der Turm korrespondiert hier mit beiden Personen und erhält durch die unterschiedliche Lage zu A oder B und durch die weiteren Karten jeweils eine unterschiedliche Bedeutung.

Anmerkung: Bei dieser Legung wurden keine Häuser mit einbezogen.

Lenormand  - (Kartenlegen, Lenormand)

wildschraunzi
Beitragsersteller

Hi,

super, vielen Dank für die Antwort :-) Bin neu im Lenormand und finde es total faszinierend, was man alles in den Karten sehen kann, wenn man weiß worauf man achten muss. In meinem Blatt (4*9 Legung) korrespondiert der Herr (HP Schiff) mit der Dame (HP Fische). Außerdem liegt im HP 4, also vor dem Herr das Herz und im HP 5 die Fische (also: Herr+Herz+Fische). Das ist doch gut, oder? UND, wenn ich noch mehr nach den Häusern schaue: Herr im HP Schiff, Schiff im HP Klee, Klee im HP Dame und schlussendlich die Dame wieder, wie schon erwähnt im HP Fische --> der Kreis schließt sich. Bin ich zu optimistisch, wenn ich das positiv deute? Ich möchte leider nicht mein ganzes Blatt veröffentlichen, weil es mir zu persönlich ist, aber im großen und ganzen finde ich keinen Haken an meiner Deutung... Auch wenn ich nach dem RIng schaue und sein HP, dann folgt er auch einem kurzen, recht positiven Weg und landet schnell wieder bei sich selbst im HP.

Sonnige Grüße, W

MissMarplesGown  11.07.2015, 17:58
@wildschraunzi

Du bist Anfängerin mit Lenormand und legst sofort auf Häuser? Und legst Tafeln? Glaube mir, das ist viel zu früh.

Du kannst nicht die wesentlichen "Liebeskarten" im Bild suchen, die "klassischen Liebesplätze" abklappern, sie von allen anderen Karten losgelöst "checken" und an der Liebesgeschichte festmachen, die Du bestätigt haben willst - auch solltest Du nicht Deine eigene Liebesgeschichte legen, weil Du hier emotional involviert bist. Du kannst gar nicht anders, Du wirst ausblenden, überbewerten, interpretieren. Schon geschehen!

Das sogar doppelte Schiff am Herren (und dies auch noch unmittelbar am Haus der Kommunikation und der Aktion und Kontaktaufnahme!) halte ich für keinen Anlass, dieses Bild "rosig" zu finden. Auch liegt die Dame so weit weg, wie sie nur könnte, auch wenn sie einander spiegeln - was nicht zwingend heißt, dass hier ein Paar im positiven Sinn liegt, dem super Bedingungen und Möglichkeiten offen stehen.

Sämtliche Karten im Umfeld der Dame MÜSSEN mit einbezogen werden. Auch bedeutet eine Korrespondenz zwischen Dame und Herr nicht automatisch, dass hier eine positiv zu wertende Beziehung vorliegt oder entstehen kann. Korrespondenz zwischen Personenkarten zeigt nicht automatisch an, dass hier also ein gegenseitiges Interesse und super Beziehungskonstellationen die Situation beherrschen. Und selbst wenn noch andere Karten gegenseitiges Interesse anzeigen, muss dies nicht zwingend bedeuten, dass diese Beziehung Bestand hätte, dass sie keine Problematik birgt oder für den Fragesteller überhaupt eine gute Empfehlung und sinnvoll wäre. Regelmäßig verzahnen sich Persönlichkeiten auch ungünstig und ungesund ineinander - auch wenn beide zunächst denken, dies sei eine wunderbare Sache.

Du kannst Karten wie Ring, Herz und Fische auch in einer Tafel nicht losgelöst vom Rest des Bildes betrachten, alle umliegenden Karten geben diesen Liebes- und Emotionskarten erst ihre konkretere Färbung. Herz ist nicht Herz und Ring ist nicht Ring. Vorsicht bei Liebeslegungen in eigener Sache, als Anfänger und gleich über Tafel und Häuser: Dabei kommt kaum einmal etwas Vernünftiges heraus. Sorry, wenn ich Dich hier enttäuschen muss.

Da Du die übrigen Karten nicht nennen wolltest, gehe ich davon aus, dass Du aus einer einzigen Legung sämtliche Lebensbereiche gleichzeigig heraus liest. Mach das nicht, sowas hat keine Qualität. Eine Tafel gibt unvergleichbar mehr her, wenn Du sie vollständig auf ein einziges Thema hin deutest und dabei sämtliche Karten mit einbeziehst. Auch die Einteilung in Zeitzonen ist einschränkend und irreführend, denn die Karten erzählen auch allein die Geschichte - und die Zeiten ergeben sich aus der Bedeutung und Lage der Karten zueinander.

Beschränke Dich auf das einzelne Thema. Wenn Dich die Liebe interessiert, erzählen ALLE Karten in diesem Bild die vollständige Geschichte, nicht nur die typischen Liebeskarten allein. Es wäre willkürliche Selektion, die so zu handhaben. Ein Herz, ein Ring, Fische können auch beruflich gedeutet werden, Anker, Berg, Turm, Hund, Vögel und alle anderen Karten sagen auch etwas über die Liebessituation aus. Oder über ein Studium. Oder über eine Bewerbungssituation. Oder über einen Konflikt unter Geschwistern. Fische bedeuten in einer Liebeslegung NICHT einfach und ganz schlicht, dass da jemand also Gefühle für jemand anders hat, sie können auch auf eine psychisch abhängige Haltung hinweisen oder zeigen, dass sich jemand in emotionale Vorstellungen hinein steigert, die sich nicht erfüllen können oder werden.

Lenormand ist kein schlichtes "Orakel" mit einfachen Motiven, es beschreibt die gesamte Situation auf mehreren Ebenen - die man in Jahren lesen lernt, nicht in Tagen oder Wochen. Jede Karte kann mehr als 2-3 Bedeutungen haben und keine Karte erklärt sich allein aus sich heraus, sondern sie erhält ihren konkreten Wert erst durch alle anderen Karten und deren individuelle Konstellationen.

wildschraunzi
Beitragsersteller
@MissMarplesGown

Hi, danke für dein Offenheit. Ich habe NUR auf die Liebe gelegt. Es geht weder um Beruf, noch um Gesundheit oder irgendwelche Verwandten meiner- oder seinerseits. ES geht nur um ihn und um mich (gut, mein Ex speigelt sich auch ein wenig). Dass ich es nicht online ganz offen legen will, liegt daran, weil es schlicht und einfach zuviel preisgibt. Zeitzonen hab ich auch nicht gemacht. Aber danke, ich werde alles, was du geschrieben hast, berücksichtigen.

LG, w

wildschraunzi
Beitragsersteller
@wildschraunzi

P.S.: Was meinst du mit dem "doppelten Schiff" in der Nähe vom HP Reiter? Was meinst du, heißt das?

MissMarplesGown  12.07.2015, 16:24
@wildschraunzi

Ich habe NUR auf die Liebe gelegt. Es geht weder um Beruf, noch um Gesundheit oder irgendwelche Verwandten meiner- oder seinerseits. ES geht nur um ihn und um mich (gut, mein Ex speigelt sich auch ein wenig).

Dann wundert mich umso mehr, dass Du meinst, man könne hier zu einzeln herausgepickten Details mal eben eine Bestätigung Deiner persönlichen Deutung abgeben. Wie ich schon schrieb: So simpel "geht" Lenormand nicht, sonst könnte man zu Beziehungen auch ein Gummibärchen-Orakel befragen. ;-)

Niemand erwartet, dass Du hier persönliche Dinge offenlegst - aber das gesamte Bild wäre nötig, um etwas dazu sagen zu können. Du scheinst sehr davon auszugehen, dass Du als Anfänger ausreichend Überblick über das Kartenbild hast. Ich kann Dir nur sagen: Du irrst Dich. Es ist für Anfänger schlichtweg nicht möglich, eine Tafel vollständig und fehlerfrei zu deuten, ohne vieles falsch zu interpretieren und zu übersehen. Weil du hierzu noch nicht die nötigen technischen Varianten beherrschst und weil Dir Erfahrung mit den unterschiedlichen Bedeutungen und Wandlungsmöglichkeiten der einzelnen Karten fehlt.

Was meinst du mit dem "doppelten Schiff" in der Nähe vom HP Reiter? Was meinst du, heißt das?

Das sollte offensichtlich sein für jemanden, der bereits ganze Tafeln legen und deuten möchte. ;-) Spontane "Schnellkurse", Tips und Tricks zum Lenormand bringen Dir nichts, glaube mir bitte. Ich lege seit 26 Jahren, berate mit Lenormand und Tarot und coache Lenormand. Ich bemerke, dass Du die Karten nur sehr oberflächlich zu Aussagen zusammenziehst (und hier nur einzelne und wenige bzw. ihre HP) - das genügt absolut nicht, um eine vernünftige Liebeslegung zu machen.

Das Schiff und der HP "Schiff" beschreiben die Art des Kontaktes bzw, der Kontaktaufnahme, aber längst nicht nur dies. Ich kann Dir hier keinen Schnellkurs geben, das macht keinen Sinn.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Weil Du so sehr "unbedarft" und "zackig" mit den Karten umgehst? Man kann sich ein oberflächliches Kartenlegen dieser Art nach Schema F durchaus aneignen, das tun viele so. Vielleicht aber dies als Hinweis: Wenn Du Dir das einmal zugelegt und angewöhnt hast, hast Du es sehr schwer, darauf irgendwann noch einmal richtig gutes Kartenlegen aufzubauen. Weil dies keine gute und sinnvolle Basis ist und man Gewohntes nur schwer wieder aus dem Kopf bekommt, wenn es sich einmal gesetzt hat. Du scheinst überzeugt zu sein, dass "so und nicht anders" Kartenlegen mit den Lenormand-Karten geht.

Die schnelle und oberflächliche Variante wählen die meisten sehr jungen Kartenlege-Anfänger, weil sie möglichst bereits sofort auf ihre Liebes- und Beziehungsfragen legen wollen und hier sehr ungeduldig sind. Gutes Kartenlegen lernt man aber NICHT in Wochen oder Monaten - oder in Wochenend-Seminaren. Überlege Dir, ob Du damit noch einmal Besseres und Sinnvolleres anfangen können willst als ein oberflächliches und ungenaues Orakel Dir bieten kann. Ich würde Dir davon abraten, auf diese Weise an solche Deutungen zu gehen. Das Schiff kann 45 und mehr Bedeutungen haben - was genau gültig ist, das ist erst zu erkennen, wenn man auch alle anderen Karten im Bild berücksichtigen kann. "Korrespondenz erkennen" ist wesentlich mehr als zu sehen, dass zwei Karten einander spiegeln oder dass da ein Häuserplatz der Karte eine bestimmte "Färbung" gibt.

Da es hier so immens viel zu lernen und zu erfahren gibt, sind Tafeln und komplexe Liebes- und Beziehungslegungen absolut nichts für Anfänger - und erst Recht nicht in eigener, emotional besetzter Sache. Du siehst, was Du sehen willst und suchst im Kartenbild nach Bestätigung. Das ist sehr verständlich und es ist ein absolut menschlich-psychologischer Vorgang - aber: Es ist kein sinnvolles und brauchbares Kartenlegen. Die Schiffe allein zeigen bereits, dass Du hier euphorischer bist als geraten wäre.

wildschraunzi
Beitragsersteller
@MissMarplesGown

Lass mich raten: Die doppelten Schiffe plus HP Reiter deuten an, dass der Herr gewisse "Sehnsüchte nach Außerhalb" hat? Du weißt, was ich meine... Du kannst mir ruhig ehrlich sagen, was du dieser Kombi bezüglich für einen ersten Eindruck hattest. Ich werde ja deswegen nicht gleich alles in meinem Leben auf den Kopf stellen oder so. Es interessiert mich einfach nur.

Und glaube mir, Kartenlegen ist für mich kein Spaß. Ich weiß, dass sie immer die Wahrheit sagen. Genauso wie Träume. Das war und ist seit Jahren mein persönliches Spezialgebiet. Deswegen kam ich ja rein "zufällig" zu Lenormand. Aber ich glaube nicht an Zufälle ;-) Ich glaube auch nicht, dass ich ständig wegen irgendwas die Karten fragen werde oder muss, dafür sind sie ja nicht da. Meistens weiß das Herz eh schon was Sache ist und die Karten zeigen dies nur in Bildern, genauso wie die Träume.

Liebe Grüße und Danke! W

MissMarplesGown  12.07.2015, 20:27
@wildschraunzi

Teil 1:

Du kannst mir ruhig ehrlich sagen, was du dieser Kombi bezüglich für einen ersten Eindruck hattest.

Ich mache über Karten keine abschließenden Aussagen nach "Eindrücken". Ich muss das gesamte Bild sehen. Wie ich Dir bereits sagte: Jede Deiner Karten braucht SÄMTLICHE anderen Karten und deren Konstellationen, um vernünftig interpretiert werden zu können. Das Lenormand hat 36 Karten, nicht nur einen Herrn und ein Schiff. Dass ich das doppelte Schiff als nicht so günstig werte, beruht auf Erfahrung - auch auf der Erfahrung, dass sich hier in den allermeisten Fällen noch weitere klare Hinweise in den anderen Karten zeigen werden, da auch die Schiffe liegen, wie sie liegen - diese anderen Karten kenne ich aber nicht.

Ich weiß, dass sie immer die Wahrheit sagen. Genauso wie Träume.

Die Karten selbst "sagen" nichts, sie sind bunte Pappbilder und haben kein Eigenleben. Was "wahr" ist, wird nur gefunden, wenn der Interpretierende hier die richtigen Wege zu Interpretation einschlägt und nebenher auch frei von Wunschdenken ist, sonst sind Karten völlig unnütz.

Ein Herz ist ein einfach aufgebauter Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. ;-) Träume sind grundsätzlich Bilder aus dem Unterbewusstsein, die ein Stück weit (und zumeist stark verschlüsselt nach persönlichem "Code") in unserem "Kopfkino" sichtbar zeigen, womit der Träumende sich in seinem Lebensalltag und seiner inneren und äußeren Entwicklung gerade emotional beschäftigt. Wenn eine vorhandene Hellwahrnehmung sich über Träume zeigt, dann deshalb, weil im Schlaf die psychischen Kontroll-Instanzen des Bewusstseins ausgeschaltet sind bzw. wesentlich "leiser" sprechen als die tieferen Schichten des Unterbewusstseins. Hellwahrnehmung in Träumen ist eine der schwächeren Formen der Hellwahrnehmung, die die "Ausbremsung" des Bewusstseins benötigt, um "durchzukommen".

"Zufall" ist ein schwieriger und komplizierter Begriff... Ein vorgefertigtes, fixiertes "Schicksal" gibt es nicht, wir stellen in jeder Sekunde unseres Lebens die Weichen für "Zukünftiges" immer wieder selbst und neu. Darum ist eine Kartenlegerin NICHT die coole Frau, die einem "mal eben" die eigene Zukunft von einer Art "universeller" Lebenspinnwand ablesen kann. In Kartenbildern sind TENDENZEN bezüglich zukünftigem Geschehen zu sehen, nicht aber Dinge, die uns unabänderbar "blühen" werden. Und auch diese Tendenzen entwickeln sich nach ihrem Ablesen immer noch weiter und anders in ihrem Verlauf. Hier zeigt sich die Kunst des Kartenlesens in der Präzision und der Fähigkeit, diese Dinge auf "Strängen" weiter und sicherer abzulesen und auch die anderen Karten bereits mit zu beachten, um eine etwaige Entwicklung möglichst weit und sauber verfolgen zu können.

Dass Dinge - egal, aus welchem zeitlichen Abschnitt - in Karten auftauchen, liegt nicht an den Karten selbst, sondern an unserem (korrespondierenden!) Unterbewusstsein und an dem Fakt, dass "Zeit" ein Phänomen ist, das sich nur hinter den Filtern unserer eingeschränkten Wahrnehmung und in bewusstem Zustand darstellt. Für die tieferen Schichten des Unterbewusstseins ist es vollkommen gleich, ob sie "Vergangenes", "Gegenwärtiges" oder "zukünftiges" abklopfen. Es ist alles derselbe Weg.

Gutes Kartenlegen braucht ein Verständnis dessen, was da tatsächlich geschieht und Erfahrung in der genauen Interpretation der Karten. Diesbezüglich etwas zu GLAUBEN ist gutem Kartenlegen grundsätzlich hinderlich, weil Glaube automatisch die Bereitschaft zur Einnahme einseitiger Perspektiven und Blickwinkel sowie dem unwillkürlichen Ausblenden von Unerwünschtem mit sich bringt - und dies ist jedem aufmerksamen und aufgeschlossenen Hinsehen hinderlich. Kartenlegen funktioniert ohne Glauben, es ist ein tiefenpsychologischer, kein "gläubig-esoterischer" Vorgang.

MissMarplesGown  12.07.2015, 20:28
@MissMarplesGown

Teil 2:

Und glaube mir, Kartenlegen ist für mich kein Spaß.

Dann gehe nicht mit einer Glaubenshaltung an das Kartenlegen heran, sondern halte Dich so neutral und offen wie möglich und sieh mit unbeeinflusstem Blick auf das Thema. Das wäre eine ernsthafte Beschäftigung mit Kartenlegen. Glaube macht auch hier blind für das, was daran tatsächlich zu lernen und zu erkennen wäre.

Du hast eine sehr vereinfachte, selektierte und oberflächliche Karteninterpretation vorgelegt, die sich an den "Indikatoren" von "Liebe" und "Beziehung" entlang hangelt. Das ist Glaube, "Finden-Wollen", "Bestätigt-haben-wollen". Du solltest noch längst keine großen Tafeln legen. Kartenlegen beinhaltet ein ganz eigenes System, das sich Dir nicht automatisch erschließt, nur weil Du an seinen "Wahrheitsgehalt" glaubst. Es ist die Fähigkeit zur Interpretation, auf die es ankommt - und diese entwickelt sich nach einigen Jahren intensiver Erfahrung und Reflexion anhand Kartenbildern und ihren Aussagen - und danach ein Leben lang noch immer weiter, mit Kartenlegen wird man nicht irgendwann "fertig". Tafeln sind keine "Suchbilder" innerhalb derer man lediglich die thematisch wichtigen "Stationen" und Hinweise abklappert und die darauf liegenden Karten dann schlicht zu einer Aussage zusammenzieht. Das wäre nur ein wenig mehr als Heizungsrippen abzuzählen.

Auf WAS genau hattest Du diese Tafel gelegt, was war das Thema, die Frage?

wildschraunzi
Beitragsersteller
@MissMarplesGown

Kann man hier auch ne PN verschicken oder so? So langsam kribbelt´s mich, dir das ganze Bild zu zeigen. Aber das will ich eben nicht hier öffentlich. Dann würde ich dir nämlich auch den Hintergrund erklären. Und: echt danke, dass du dich so reinhängst und mir so ehrliche und ausführliche Antworten gibst :)

LG, W

MissMarplesGown  13.07.2015, 09:51
@wildschraunzi

Und: echt danke, dass du dich so reinhängst[...]

Ich hänge mich nicht in Dein Anliegen rein (was die Interpretation Deiner Tafel ist), ich versuche Dir hier in Metern zu erklären, dass Deine Art, Dich als Neuling Hals über Kopf in komplizierte Dinge hinein zu stürzen, die Du falsch betrachtest, zu nichts führen wird.

Du hast bisher nicht einmal meine Antwort oben (geschweige die Kommentare) mit einem "Danke" oder Daumen versehen, die Antwort hatte bereits Deine Frage oben beantwortet - in dieser ging es lediglich um Korrespondenz. Nun möchtest Du weiter, dass ich mir Zeit nehme, mir den Hintergrund Deiner Liebesgeschichte erklären zu lassen und danach auch Dein gesamtes Kartenbild anzusehen und für Dich zu interpretieren - das wäre dann eine komplette Legung - und dies... schriftlich? Wie viele Din A4-Seiten würden das werden, die ich da tippen müsste?

Ich bin auf GF nicht als "Kartenlegerin", sondern schreibe hier u. a. zu Themen rund um Kartenlegen. Ich kläre auf, ich gebe Hilfen, ich nehme an Diskussionen teil, ich gebe meine Erfahrungen und mein Wissen über Kartenlegen weiter. Einen gratis-Kartenbild-Analyse-Service biete ich hier nicht an, erst Recht nicht, wenn es nicht dabei bleiben würde, dass da ein Bild interpretiert wird, sondern wenn dann auch noch die Fragen, die dies für Dich als Lernende aufwerfen wird, ebenfalls gestellt und diskutiert werden würden - und das würde der Fall sein, weil Du wissen wollen wirst, warum ich an dieser oder jener Stelle dies und das soundso sehe - und nicht z.B., wie Du es deuten würdest. Sorry, ich diskutiere Dein Kartenbild nicht mit Dir.

Dein Anliegen war hier indirekt, Deine Liebeschancen bestätigt zu finden, die Du aus Deinem Kartenbild entnehmen zu können glaubst. Mein Anliegen war, Dir zu erklären, dass Du Dich hier mit komplizierten Dingen auf eine oberflächliche und ungenaue Laien-Weise befasst - dazu noch sehr "esoterisch-gläubig" unterwegs - die zu nichts führen wird und die den Möglichkeiten, die die Karten bieten, nicht gerecht wird. Jetzt soll ich die Arbeit für Dich machen und Dir alles im Detail auseinandernehmen, was Du Dir zu viel aufgebürdet hast, weil Du so euphorisch und naiv an diese komplexen Dinge heran gehst. Und das wirst Du nach meiner Analyse exakt weiter so tun, Du wirst hier nicht auf den Teppich kommen.

Selbst wenn Du meine (zahlende!) Schülerin wärst, würde ich Dir als Anfängerin verweigern, mit mir bereits über die Deutung kompletter Tafeln zu sprechen. Weil dies Blödsinn wäre und Dir den Kopf für das Wesentliche vermurksen würde, das Du als Anfängerin zunächst einmal zu lernen und zu verinnerlichen hast. ERST kommt die Basis, dann ein sinnvoller und systematischer Aufbau Schritt für Schritt - und zum Schluß erst die Anwendung und Bedienung aller Ebenen gleichzeitig unter Anwendung aller gelernten Techniken. Beim Letzten sollte ausreichende Erfahrung und Übung an allem Vorangegangenen vorhanden sein.

Dass Du hier den 10. Schritt vor dem 2. und 3. machst und welches Ergebnis dies hat, ist an Deinen Texten sichtbar. In solche unglücklichen Prozesse greife ich nicht mal eben ein, um auf Bitte etwas zu richten im Sinn und Interesse des übereilenden und unvernünftigen Lenormand-Anfängers. Es tut mir leid, ich lehne das ab. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, auf GF Gratislegungen zu machen und Dinge zu erklären, die noch längst nicht auf fruchtbaren Boden fallen können, weil die Basis dafür nicht vorhanden ist. Du schriebst schon hier in diesem Thread: "Ich werde alles berücksichtigen, was Du geschrieben hast" - und bemerkst aber gar nicht, dass Du vergißt, WIE Du Dinge berücksichtigen willst, die Du bisher noch gar nicht beherrschst - wie Deine Kommentare deutlich zeigen.

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, fange ganz am Anfang an - und wechsle vielleicht auch einmal das "Material", nach dem Du den Einstieg gemacht hast, gegen gehaltvolleres. Deine Vorstellung über die Kartenbedeutungen scheint sehr "plakativ", damit kommst Du nicht weit.

und mir so ehrliche [...] Antworten gibst :)

Warum sollte ich unehrlich sein - welchen Sinn würde das machen?