Kennt jemand sich aus mit Legesystemen für die Lenormand-Karten

7 Antworten

Unter Kartenlegen verstehen die meisten Interessierten (gerade auch in der aktuellen Zeit wieder) vor allem ein Mittel zur "Zukunftschau". Wie auch zu anderen Decks finden sich daher unter den beliebten und empfohlenen Legesystemen zumeist solche, die auf Aussagen bezüglich zukünftiger Geschehnisse oder Ergebnisse ausgerichtet sind bzw. hier ihren Schwerpunkt haben.

Gerade die Lenormand-Karten eignen sich aber vor allem auch zur gründlichen Analyse und tiefschichtigen Betrachtung bestehender Situationen und Konflikte - wenn auch hier nebenher trotzdem auch mit zukünftigen Tendenzen und Perspektiven, die dranhängen - denn Vergangenes hat die Weichen gestellt für das, was heute ist, so wie das Heutige bereits jetzt Zukünftiges mitprägt.

Ich lege seit 26 Jahren Karten und habe in dieser Zeit eine größere Anzahl eigener Legesysteme entwickelt, die den Aspekt der Situationsanalyse wesentlich stärker berücksichtigen. Diese Lege- und Interpretationsmuster haben sich beim professionellen Kartenlegen zu Problem-Themen sehr bewährt. Ich lege Karten, vermittle aber Kartenlegern auch meine eigenen Systeme und Interpretationsweisen im Einzel-Coaching.

Ob Hobby oder professionelle Beratung: Ich finde es sehr wichtig, das Kartenlegen nicht zu einer reinen Zukunftsschau zu machen, da exakt hier die Gefahr der Abhängigkeit liegt: Nur wenn ich als Kunde oder Fragender daran glaube, dass mein Schicksal irgendwo fertig geschrieben steht und die Karten das Mittel sind, mir hier entscheidende Informationen über Zukünftiges zu bringen, kann ich vom Kartenlegen oder von meiner Kartenlegerin abhängig werden.

Wenn wir jedoch annehmen, dass wir selbst unser Leben leben und mit unseren Entscheidungen täglich 100fach neu die Weichen für unsere mögliche Zukunft stellen, wird die Frage nach den richtigen Entscheidungen zusammen mit der Erkenntnis der Eigenverantwortung wichtig: Und hier braucht es dann keine Legesysteme mehr, die auf Zukunftsorakel ausgerichtet sind, sondern solche, mit denen ich das Problem selbst analysieren, seine Strukturen erkennen und es verstehen kann. Dies befähigt dann letztlich zu mehr und größerer Entscheidungsfähigkeit.

Leben müssen wir unser Leben selbst - und unsere Entscheidungen sollten wir ebenfalls allein treffen, so wie wir auch die Wege selbst und aktiv gehen müssen, wenn wir persönliche Ziele erreichen wollen. Ich möchte vermeiden, dass man sich nach einer Aussage einer Kartenlegerin passiv zurücklehnt und gespannt oder entspannt auf eine angekündigte Zukunft wartet - mit der Haltung, dass sich die Dinge dann ja bald so einstellen müssten, wie die Kartenlegerin gesagt hat.

Ich vermittle daher vor allem analytische Legesysteme, da ich diese für wesentlich "gesünder", sinnvoller und auch fairer halte. Sie funktionieren allerdings nicht so "plakativ" und schlicht wie die auf die Zukunft ausgerichteten Interpretationen, sie sind vielschichtiger und komplizierter. Hier wird die Symbolik des Lenormand je nach Thema und Problematik umgewandelt und erhält zusätzliche und andere Bedeutungen. Dies macht sich dann vor allem auch dort bemerkbar, wo mehrere Karteninhalte aufeinandertreffen und zu weiterer Bedeutung zusammengezogen werden. Aber dies zu lernen ist eher etwas für Fortgeschrittene. Die herkömmlichen und klassischen Interpretationen der Symbolik des Lenormand sollten bereits fließend anwendbar sein, damit darauf dann für analytisches Kartenlegen aufgebaut werden kann.

Guck am besten hier in dem kostenlosen Forum: http://www.lenormand-lernen.de - da gibt es total viele Legesysteme mit Bildern und beschreibungeun und du kannst die da auch legen und üben.

Lege mit eine signalkarte. und alle karten auf den tisch. Oder Keltisches kreuz. 10 karten

Wenn dann eine deutliche frage gestelt wirdt ist es leichter zu deuten. fehler nr 1, fur dich selber legen !

Eine einzigei karte sagt nichts.

MissMarplesGown  12.05.2015, 14:08

Das Keltische Kreuz ist mit Lenormandkarten eher.... blödsinnig. Das sind Systeme, die auf Tarot zugeschnitten sind.

Eine einzigei karte sagt nichts.

Unter Anderem DARUM ist das Keltische Kreuz ja auch nicht für das Lenormand geeignet. Weil Lenormand nicht auf derart "mager" beschriebene Positionen gelegt wird bzw. weil dabei über die einzelne Karte auf dieser Position nicht viel "rumkommt".

fehler nr 1, fur dich selber legen !

Ebenfalls Blödsinn, sorry. Es gibt Leute, die gar nicht für sich selbst legen können. Die Gründe dafür liegen aber beim Kartenleger selbst und bei den persönlichen Bedingungen oder Handicaps, die dieser mitbringt. Zumeist fehlt hier eine ausreichende Diffetenzierungsfähigkeit bei der sicheren Deutung und Interpretation der Karten, ausreichende Kompetenzen und Erfahrung oder das Wissen um die unterschiedlichen Bedeutungen der einzelen Karten und wie diese sich durch andere Karten verändern.

Wenn Du Dir selbst Lenormandkarten aufs Keltische Kreuz legst und das grundsätzliche Problem daran nicht selbständig orten kannst, soll dabei wohl auch nix herauskommen. Und es liegt nahe, dass Du dann womöglich bezüglich der Interpretation auch einiges übersiehst, manches nicht ausreichend miteinander verknüpfst oder den Focus falsch setzt.

Und lass dich wahrend das deuten nicht ablenken, was du siehst ist richtig, leute wollen nur oft horen was sie horen wollen.

Huhu Kauf dir "Arbeiten mit den Wahrsagekarten von Mademoiselle Lenormand" von Christiane Renner. In dem Buch werden mehr Legesysteme vorgestellt als in anderen Büchern zum Thema. Liebe Grüsse! :)