Lemetex sattel?

3 Antworten

Habe mir mal eben einen bestell. Rein aus Interesse, kann den ja ohne weiteres wieder zurückgeben, da privat und nicht über den Stall bestellt.

Man bekommt bei einem guten Sattler auch echt gute Sättel um die 800 bis 1 000 Euro neu, auch in Ungarn, Serbien, Polen, Litauen oder Bulgarien kann man echt gute Sättel bauen. Nur wollen das gerade die Sattler nicht gern hören, da die Gewinnmarge dort viel kleiner ist.

Bei meinen Bedarf an Sätteln, ist es nicht immer der Markensattel der Top 5 Sattlereien Europas. Auch passt man einen Top Sattel nicht 25 mal an. das überlebt der eben auch nur mit Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dürfte man ziemlich sicher nicht anpassen können. Zu diesem Preis kann kein hochwertiges Polstermaterial drin sein, der Baum auch die Qualität nicht haben. Da will sich kein Sattler die Finger dran verbrennen, dass ihm der Baum möglicherweise beim ersten Mal bricht. Und vernünftig gegerbtes Leder und Nähte, die man nach Anpassung wieder zusammen bringt, haben auch ihren Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist halt son typisches Teil von Loesdau.

Jeder Mensch mit eigenem Pferd sollte eigentlich wissen, dass man dort eben keinen Sattel kauft.
Bei dem Spottpreis wirst du auch nichts erwarten können außer das er nicht richtig passt, eine schlechte Qualität hat und deinem Pferd schaden wird.

Ein Sattel wird beim Sattler gekauft und von diesem auch angepasst.
Kostet statt den knappen 800€ wie dieser hier dann halt eher 3000€ aber das ist ein normaler Preis für einen Sattel.
Das weiß man aber auch, bevor man sich ein Pferd anschafft.

Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf dir einen gebrauchten.
Um da einen zu bekommen der noch relativ gut aussieht wirst du aber mit um die 1500€ rechnen müssen.

Plus den Preis zum anpassen dann noch.

Ist in dem Moment teurer aber immer noch billiger als wenn du dir das komische Teil da kaufst.
Damit wirst du nämlich dann irgendwann ziemliche TA Kosten haben wenn es dir den Rücken vom Pferd kaputt gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung