Leitungswasser vs. gekauftes Wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie gut das leitungswasser ist, kommt auf das haus an, in dem du wohnst - nämlich auf das material, aus dem die hauswasserrohre sind.

ich habe recht lange in einem nach dem zweiten weltkrieg wiederaufgebauten haus gewohnt. irgendwann musste mal ein rohr neu gemacht werden.

danach habe ich nie wieder leitungswasser dort getrunken - es waren nämlich bleirohre. ich hab auch mit stillem mineralwasser gekocht.

im normalfall ist aber leitungswasser genauso gut wie mineralwasser. alles drin.

wenn du stilles mineralwasser kaufen willst, kannst du zwischen den billigsten eigenmarken der unterschiedlichen ladenketten abwechseln.

meiner ansicht nach ist aber wasser, das längere zeit in plastikflaschen war, nicht übermässig gesund.

wenn du es wirklich nur zum trinken willst, kauf pfandkisten mit glasflaschen. marke egal. bloss bitte kein heilwasser.

Die Wasserfilter sind hierzulande überflüssig, die Qualität des Trinkwasssers ist so gut das die Filter keine Wirkung haben und eher als Zuchtstation für Keime dienen.

Das Mieralwasser in Flaschen enthält oft mehr Mineralien als das Leitungswasser, aber es gibt auch Gegenden in denen das Leitungswasser auch die Anforderungen für Mineralwässer erfüllt. Zudem bekommst du die Mineralien auch über das Essen so das du auf das Mineralwasser nicht angewiesen bist.

Ob du nun stilles Wasser oder sprudelndes Wasser bevorzugst ist reine Geschmackssache.

Über die Frage in Sachen Mineralien wurde ja schon reichlich geantwortet. Ich habe da noch einen anderen Aspekt:

Für mich ist der Verkauf von Wasser in Flaschen eine der betrügerischsten Manipulationen von Millionen Kunden. Simples Rechenbeispiel: Durchschnittspreis pro Kubikmeter lt. Statistischem Bundesamt: 2 €. Das sind 2 € für 1000 Liter Wasser.

Durchschnittspreis für 1l Wasser in Flaschen: 0,19 bis 0,5€. Nehmen wir mal 0,3€ als Basis an. Damit kommen wir auf 300€ pro Kubikmeter. Du zahlst also das 150- fache für die gleiche Ware, nämlich Wasser. Kein Geschäft der Welt zockt seine Kunden dermassen ab. 7

es gibt tatsächlich spezielle Wasser das ungewöhnliche Bestandteile enthalten.

Im Normalfall ist aber im Leitungswasser alles was man braucht.

Wenn man aber z.B. Eisen oder Calziummangel hat gibt es Mineralwässer die hier besser geeignet sein könnten

Nein, aber die Wasserfilter sind auch kompletter Blödsinn.

Die bringen eher Keime, als dass sie irgendwas rausfiltern.