Leitungswasser schmeckt ein wenig nach Eisen. Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Kann durch die Leitungen sein zb Rost drin bzw Eisenpartikel im Wasser, einfach mal ein wenig laufen lassen dann sollte es besser werden, wenn nicht dann schmeckst du eher Eisen aufgrund von Nasenbluten oder ähnlichem im Kopfbereich.

ArcSoldatJesse
Beitragsersteller

OK ich Versuch es mal

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn es längere Zeit nicht "geflossen" ist und ihr alte Rohre habt kann es sich schon aromatisieren. Lasse es einfach vor dem Trinken 1min laufen.....

Nein, es gibt sogar Orte, die haben ziemlich eisenhaltiges Leitungswasser, und Eisen im Wasser schadet nicht. Bei sehr eisenhaltigem Wasser wird von den Wasserwerken da meiste zwar vorher ausgefällt, aber auch das nicht , weil es giftig wäre. Aber das Eisen schlägt sich dann halt überall nieder im Kalk (Calcium) und sieht sehr unschön aus. Obendrein will man nicht, daß das Wasser zu sehr nach Eisen schmeckt.

probier mal, ob es aus anderen Wasserhähnen auch so schmeckt. Vielleicht ist es nur bei dem einen so......

Wenn es nicht besser wird, würde ich mal beim Hausverwalter nachfragen, oder wohnst du in einem Eigenheim?

Du kannst dein Wasser bei den Stadtwerken kostenlos testen lassen, guck mal bei deren Internetseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung