Leitungsquerschnitte Mischen?

4 Antworten

Als Erstes musst du prüfen, ob der Lichtschalter überhaupt für den Anschluss von feindrähtigen Leitern (auch mit Aderendhülse!) zulässig ist. Denn die meisten sind nur für starre Leiter ausgelegt.

Bei weniger als 50 Watt ist es (fast) völlig Banane, welcher Leiterquerschnitt verwendet wird. Die Stromstärke kannst du ja mit P = U x I ausrechnen. Ich komme da auf 0,22 Ampere bei 230 Volt.

Doktorelektrik  07.09.2024, 16:54
Ich komme da auf 0,22 A.....

Ich nicht. Das ist nicht das Kriterium der Auslegung. Nix Banane.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Ist ein Rev 0007301900

Doktorelektrik  07.09.2024, 16:45
@baronvonvestho

Aus dem Katalog deines Schalters:

Hinweise
Sicherheitsrelevantes Bauteil - Installation nur durch Fachhandwerker

Hast du sicherlich gelesen.

baronvonvestho
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Und was kommt als nächstes? Ich darf meine Bremsanlage vom Auto nicht selber machen, Heizungsrohre verpressen, Dachlast selber ausrechnen?^^

Wenn der Lichtschalter Federklemmanschlüsse hat, dann darfst du keine Aderendhülsen verwenden. (Bei Litze kannst du die vorher verzinnen, aber dann dürfen die Adern nicht in Schraubanschlüsse. Da wären dann Aderendhülsen korrekt.)

Und für deine paar Watt reichen 1,5 mm² vollkommen.

Doktorelektrik  07.09.2024, 16:51

Leider einige falsche Hinweise. Das Datenblatt ist maßgebend. Da muss reingeschaut werden.

Pauschal falsch ist:

...Federklemmanschlüsse hat, dann darfst du keine Aderendhülsen...
...verzinnen, aber dann ......... Aderendhülsen korrekt...

Die Querschnitts-Argumentation wird so auch nicht geführt, da ist das Auslöseverhalten der Absicherung mit zu berücksichtigen (Schleifenimpedanz).

Ja, hier wird viel gebastelt - aber das ist so nicht zulässig, aus Personen- und Brandschutzgründen.

Ein Elektriker lernt das einige Jahre lang. Ist der Beruf und das Fachwissen dann also völlig sinnlos geworden?

baronvonvestho
Beitragsersteller

Ist ein Rev 0007301900

Wenn die Anschlußklemmen des Schalters starre Massivleiter bis 2,5 mm2 laut Aufdruck aufnehmen können, dann besorgst Du Dir im Baumarkt halt ganz einfach die nötigen 2 Meter Verlegekabel in 3 × 2,5 mm2 als Meterware für kleines Geld zwischen Schalter und Verteiler.

In einer unbeheizten Gartenlaube installierst Du das ganze zudem dann komplett mit feuchtraumgeeignetem Material.

Wieso Aderhülse, Schalter, Steckdosen usw sind für starre Adern gedacht? Flexible Leitungen sind für eine Elektroinstallation nicht geignet. Aderhülsen in einer Federzugklemme halte ich für einen potentiellen Brandauslöser.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Weil verfügbar. Hat keinen andere Grund.

heilaw  07.09.2024, 18:33
@baronvonvestho

Auch wenn verfügbar ist das kein Grund, dann muss ma sich das richtige besorgen.

baronvonvestho
Beitragsersteller
@heilaw

Hab jetzt einfach einen alten Schalter einer Schreibtischlampe genommen die auch noch für Glühbirnen ausgelegt war. Sitzt super. Schalter ist ein bisschen klein aber was solls