Leitung angebohrt?

4 Antworten

auch wenn keine sicherung geflogen ist,sollte man das kabel fachgerecht reparieren,denn die isolierung ist auf jeden fall beschädigt.alles was er weiter gemacht hat ist pfusch der ihn irgendwann einholt,falls mal ein brand entsteht,braucht die versicherung nicht zahlen,das sollte es ihm wert sein

Also wenn der Stromprüfer anzeigt, dass Strom auf dem Nagel ist, ist die ganze Sache nicht ungefährlich. Wahrscheinlich hat er nur die Phase getroffen, so dass nicht genug Strom geflossen ist, um ne Sicherung rauszuhauen.

Wenn dieser Schrank aus Holz ist, wird nicht viel passieren. Wenn er aber mal den Schrank ab macht und jemand will die Schraube wieder rausdrehen, dann kann es gefährlich werden.

Rakasch  14.12.2011, 13:42

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er den Dübel in der Wand eingegipst und den Schrank seitlich versetzt angebracht. Der Nagel ist also nicht mehr an der Stelle drin.
Die Frage ist jetzt nur, ob das Kabel in der Wand noch ganz heil ist (vermutlich wirds schon was abbekommen haben).

Babbelinchen
Beitragsersteller
@Rakasch

Ja, richtig! Den Haken hat er entfernt und an anderer Stelle neu gebohrt. Bisher ist wohl auch nichts weiter passiert bzw. die Sicherung ist noch immer nicht rausgeflogen. Ist wohl letzte Woche schon passiert. Der Schrank davor ist aus Holz / Kunststoff.

daCypher  14.12.2011, 13:54
@Babbelinchen

Na gut. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber viel passieren sollte da nicht. Kann natürlich aber auch sein, dass das Kabel an der Stelle jetzt so stark geschwächt ist, dass es bei genug Leistung anfängt zu kokeln. Also es wäre auf jeden Fall besser, wenn der Kabelkanal aufgefräst wird und wenigstens mal jemand schaut, wie heile das Kabel aussieht.

Ist allerdings dann auch nicht ganz billig.

Babbelinchen
Beitragsersteller
@daCypher

Mit welchem Betrag und Aufwand muss er denn da rechnen bzw. wie viel von der Wand muss denn auf?

daCypher  14.12.2011, 14:07
@Babbelinchen

Das musst du mal nen Elektriker fragen. Es wird ziemlich wahrscheinlich nicht möglich sein, einfach ein kleines Stück Kabel zu flicken, deshalb muss die Wand in beide Richtungen bis zur nächsten Verteilerdose, bzw. Schalter oder Lampe aufgefräst werden oder neue Verteilerdosen eingesetzt werden. Ich kann da leider keinen Preis schätzen.

Babbelinchen
Beitragsersteller
@daCypher

Okay! Dann werde ich ihm das mal so stecken! Vielen Dank!!!

wollyuno  14.12.2011, 14:30
@Babbelinchen

das sollte von fachmann in einer stunde erledigt sein,verteilerdose setzen,kabel instandsetzen mit klemmen,deckel drauf fertig

der ist wohl wahnsinnig. vermieter informieren bzw. elektriker kommen lassen, das sollte vom fachmann überprüft werden, bevor ein kabelbrand etc. entsteht. ... leute gibts...

warum an einem Neubau so pfuschen, irgendwann wird ihm die Leitung durchschmoren dann kann er alles wieder rausreißen, er sollte schleunigst die Stelle freilegen und die Kabel neu verlegen bzw. reparieren.