Leitfrage zum Thema NATO?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei missobvious, "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit" hießen Motto und Begründung der Nato während des kalten Krieges und der kommunistischen Bedrohung der freien Welt. inzwischen bläht sich die Nato als Mündel der USA zur weltstärksten Militärmacht auf und gefällt sich mehr und mehr in der Rolle des Weltpolizisten, anstatt ihrer Rolle als Verteidigungsbündnis treu zu bleiben. Man könnte also fragen: "Weltpolizei auf Friedenswacht? Die Nato oder Knüppel aus dem Sack - Wo die freie Welt sich verteidigt" ~~~ Oder so. Grüße!

Die NATO - Herrschaftsinstrument der USA vom Verteidigungsbündnis zum Interventionsbündnis?

Der erste NATO-Genaralsekretär, Lord Ismay, der maßgeblich an der Planung von Operation Unthinkable, einem zu Ende des Zweiten Weltkrieges von Winston Churchill in Auftrag gegebenen Angriffsplan gegen die Sowjetunion, beteiligt war, zum Zweck der NATO in Europa:

... to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down.

Wären die Marsmännchen ein geeignetes Feindbild, um die Weiterexistenz der NATO zu rechtfertigen, wenn man wieder kein Feind mehr da ist, aber sie trotzdem weiter existiert?

Verteidigungsbündniss oder Kriegsverbrecherverband?