Leitet die Schwefelsäure den elektrischen Strom?

2 Antworten

Reine Schwefelsäure als Verbindung H2SO4 leitet nur schlecht. In Wasser gelöst spalten sich jedoch die Protonen H+ ab, die mit Wasser H2O positive Oxoniumionen H3O+ bilden. Der Säurerest SO4(2-) bleibt als 2-fach negatives Ion in der Lösung. Durch die nun frei beweglichen geladenen Teilchen (Ionen) ist die Lösung jetzt leitend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Reine Schwefelsäure leitet den Strom geringfügig durch Autoprotolyse, ähnlich wie Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung