Leitet Aluminium den Strom?

12 Antworten

Erst einmal ist Aluminium einer der besten Leiter die es gibt. Die ganzen Hochspannungskabel bestehen zum Beispiel aus Aluminium und nicht aus Kupfer. Kupfer wäre hier deutlich teurer und schwerer und damit weniger geeignet.

Das Problem bei Aluminium ist aber die Passivschicht. Aluminium oxidiert sofort mit den Sauerstoff aus der Luft und es bildet sich Aluminiumoxid an der Oberfläche. Diese Schicht ist nicht leitend.

Natürlich, Freileitungen und auch Kabel sind häufig aus Aluminium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

ja, aber nicht an der oberfläche wenn sie eloxiert ist!

jaaaa, mein Azubi und ich können ein lied davon singen. dieses teil mit den zwei langen holmen und den vielen sprossen dazuwischen heißt nicht umsonst Aluminum-anlege-leiter und ich sag noch: "sei vorsichtig!" na ja, wenn die leier auf gummifüßen steht, die anna die leiter festhält und der lehrling mist baut, ist das eine echte reihenschaltung :-)

einziger trost dabei, er hats auch gespürt :-D

lg, Anna