Leiten sie die Gleichung für die eigenfrequenz eines ungedämpften schwingkreises her?

2 Antworten

Kleine Ergänzung zu Halswirbelstrom's Antwort

Xc=Xl muss als Anfangsbedingung gelten, weil der Schwingkreis immer mit der Frequenz schwingt, bei der der Strom den geringsten Widerstand hat.

Für den Scheinwiderstand im Schwingkreis (Reihenschaltung zw. Kondensator und realer Spule) gilt dabei:

 Wobei Xc und Xl frequenzabhängig sind, R nicht. Am niedrigsten ist der Gesamtwiderstand also, wenn Z=R gilt, also Xc=Xl, ab jetzt die Herleitung von Halswirbelstrom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach