Leistungszwangs durch anderen Luftfilter?

*Leistungszuwachs

HeinrichLuff  23.05.2021, 23:40

Was ist Leistungszwangs?

Franz778899
Beitragsersteller

shit
leistungszuwachs

6 Antworten

Versprochen wird von den Herstellern von Sportluftfiltern, Sportauspuffanlagen etc. immer viel - ohne Neuabstimmung des Motors tut sich da aber meist nichts. Im Gegenteil - bei den meisten Auspuffanlagen / Endtöpfen hat man einen Leistungsverlust. Bei den Sportluftfiltern ist das auch so eine Sache. Der Luftdurchsatz wird ja nun mal (wenn auch leicht) verändert und das Steuergerät reagiert darauf - allerdings nicht immer so, wie gewünscht. Ich kenne selbst einen Fall, bei dem der Motor dann viel zu fett lief - was bekanntlich den Kat zerstören kann. Früher, bei einem Vergaser mit Gemisch-Einstellschraube, war das schnell behoben. Heutzutage braucht man dafür den entsprechenden Computer, Anschlüsse, Software... der Gang zur Werkstatt 💰 ist unerlässlich.

Wenn Du Dir einen Sportluftfilter kaufen möchtest, dann macht das nur in Verbindung mit einem guten (z.B. Akrapovic) Auspuffsystem und einer Neuabstimmung / Mapping Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leistungszuwachs nur durch den Luftfilter?

Da ist wohl wieder jemand im Märchenland der Hersteller unterwegs gewesen.

Sehr häufig ist nur eine Leistungssteigerung vorhanden, wenn auch eine andere Abgasanlage verbaut wird. Auch viele Hersteller der Abgasendtöpfe suggerieren gerne eine Leistungssteigerung die bei alleiniger Anwendung nicht eintritt.

Leistungssteigerung erhältst du nur mit dem austauschen mehrerer auf einander abgestimmter Bauteile und immer mit auf diese Komponenten abgestimmten Motor.

Merke: Leistungssteigerung bedeutet Tuning. Es gibt das Dumme Leute Tuning, in der nur einfach ein Bauteil getauscht wird.

Es gibt das Möchtegern Tuning, die meinen mit anderem Auspuff und Luftfilter mehr Leistung zu haben. Aber vergessen den Motor neu abstimmen zu lassen. Alles nur halbherziges Tuning. Richtiges Tuning geht viel tiefer und kostet richtig Geld. Dafür ist es aber Professionell gemacht und dürfte sogar haltbarer sein als die anderen Dinger die mit ihrer Art mehr den Motor belasten und auf Dauer zerstören.

Entweder richtig Tunen oder die Finger weg lassen davon. Ausserdem immer schön auf die Papiere bei den Luftfiltern achten. Nicht alle sind einfach nur alleine erlaubt, oder bei dem entsprechenden Baujahr.

Die Zubehörfirmen versprechen oft viel, halten aber wenig ein. Weder durch einen Sportluftfilter, noch durch einen anderen Auspuff bekommt man automatisch einen Leistungszuwachs. Es kommt dabei eher zu einem Leistungsverlust und der Motor läuft zu mager, was ihm schadet.

Du müsstest die Maschine abstimmen lassen.

Das gerücht gibt es mittlerweile so lange schon. Es bringt nicht wirklich irgendwas. Wenn, dann ist das so minimal. Es könnte den Sound verändern, aber mehr auch nicht. Vergäude dein Geld nicht an so einen Unsinn. Es lohnt sch nur, wenn Du den Filter auswaschen kannst, dann hat Du zustäzlich noch was für die Umwelt getan, weil Du dann weniger Müll produzierst :-)

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Was ist Leistungszwang? Wenn das heißt das Leistungszuwachs. Und nein den hast du mit nem anderne Filter nicht wirklich