Leistungsverlust durch Sportluftfilter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lärm ist keine Leistung das ist nur Krach durch das ansaugen und dann muss das Gemisch angepasst werden den sonst bei zu viel Luft magert es zu stak ab und es berennt sich schön ein Loch in den Kolben rein .

Weil die Verbrennung heißer wird wie beim Schneidbrenner der auch bei Zugabe von Sauerstoff die Flamme heißer .

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motorrad)

rampe6  01.01.2018, 16:46

... genau so!

Gaskutscher  02.01.2018, 09:17

Und jetzt erklärst du uns noch wie ein kleiner Sauger zu viel Luft ansaugen kann... ;)

Wenn die Warme Luft ansaugen im minnimalen Maße ja, wenn der Zubehörfilter kalte Luft ansaugt sollte sich das nix schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du solltest eigentlich keinen Leistungsverlust haben aber was dir passieren kann ist das er zu viel Luft bekommt und dir dann beim Gasgeben absäuft also der Motor. Ist aber von Filter zu Filter unterschiedlich. Du solltest auch auf die ABE achten, da dir sonst die Betriebserlaubnis fehlt ( falls ein Unfall passiert ).

GrandTheftMotor
Beitragsersteller

ich habe oft gehört, dass ohne airbox leistungsverlust herrscht

Niklas473  01.01.2018, 15:20

habe ich bei meiner 125 damals nie gemerkt das die weniger Leistung hat hatte auch einen kleinen Pilz drunter

Gaskutscher  02.01.2018, 09:14

Deine Angaben ergeben keinen Sinn.

"Absaufen" -> Gemisch zu fett -> zu wenig Luft

Niklas473  02.01.2018, 11:41

meine 125er ist wenn der Luftfilter ab war immer abgesoffen

Hunterallstar99  02.01.2018, 12:52
@Niklas473

Du weißt wohl nicht, was "absaufen" bedeutet. Stells dir bildlich vor, es ist viel zu viel Sprit im Brennraum (= zu wenig Luft), die Zündkerze ist nass und kann so nichts zünden. Folge: der Motor geht aus.

Du meinst wohl "abwürgen" - das sind aber zwei verschiedene Begriffe und keine Synonyme!

Niklas473  02.01.2018, 18:29

ich kenne den Unterschied schon :D ich rede von Leerlauf und Gas geben und dann vom ausgehen meiner 2 takter :) und ja die Zündkerze konnte ich dann immer wieder trocken machen oder trocken treten :)

Ein komplett "offener Luftfilter" (z.B. der klassische "Pilz") hat ohne Airbox i.d.R. keine Zulassung. Das heißt bei einer Kontrolle hast du ein Problem.

Warum ist der Luftfilterkasten denn "dutten"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

GrandTheftMotor
Beitragsersteller

also ich hab die Maschine zum kleinen preis bekommen, und das einzige problem war die airbox beim kauf, da diese viele offene stellen hatte (hinzugefügt).

Gaskutscher  02.01.2018, 13:39

Achso, da wollte wohl jemand "optimieren". :(