Leistungssport macht mich kaputt?

7 Antworten

Die Häufigkeit geht eigentlich gerade noch so, achte auf eine erhöhte Nahrungszufuhr. Ich empfehle dir darüber hinaus Aminosäuren und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Sowohl Fette ,Proteine, als auch Kohlenhdrate)  um den Organismus zu entlasten. Die Qualität der Nahrungsmittel spielt auch eine entscheidende Rolle.  Ansonsten solltest du alle 3 Monate eine Pause von 1 Woche Einlegen, das machen auch Profisportler und ist ein wichtiges Element des Trainings. In der Trainingsphase kann Sauna und Duschen Helfen. Zum Schluss: Bei Trägheit, Unlust und allgemeine Schwäche Plane Regenerationsläufe (trainingseinheiten) ein, bei denen du das Workout was du machen würdest in abgeschwächter Form ausführst. Danach dann wieder full power. Bist du ein Wettkampfsportler , achte darauf vor dem Wettkampf 1-2- Tage Pause Zu machen. Letzter Tipp: Dehnen und Stretching. Ich bin kein Freund von regelmäßigen Stretching Einheiten , denn die sind anstrengend und bei gut proportionierter Muskulatur /Antagonisten auch) ist dies nicht notwendig und überflüssig auch wenn einige hier Einspruch einwerfen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein ausgewogenes Muskelverhältnis verkürzungen Kompoensieren können, doch regt ein sporadisches Stretching die Regeneration an und fördert die Bewegung.

Hey :)

7mal in der Woche Training ist schon ziemlich viel und wie du ja selbst schon siehst, tut es dir und deinem Körper nicht gut. Es ist wichtig, sich Pausen zu gönnen, denn mit guter körperlicher Verfassung erziehlt man mehr Erfolge und Fortschritte, als wenn man sich total kapput macht.

Dein Untergewicht ist dabei auch nicht gerade förderlich, das ist etwas, was dir das Turnen auch nicht gerade erleichtert. Es ist lobenswert, dass du keine Süßigkeiten mehr isst, daran kannst du ruhig festhalten, aber andere Nahrung solltest du auf jeden Fall genug zu dir nehmen. Dein Körper benötigt diese Energie ganz dringend.

Zum einen benötigst du viel Nahrung, weil du viel verbrauchst während deiner Trainingseinheiten, zum anderen benötigst du zusätzliche Nahrung, um erst einmal Muskeln aufzubauen. Ohne Muskeln ist Fortschritt irgendwann schwierig, das musste ich selbst erleben.

Wenn es dir durch das Turnen so schlecht geht, sprich auch unbedingt mit deinen Trainern! Sie sollten das wissen und können dir sicherlich Unterstützung anbieten. Habt ihr einen Vereinsarzt oder ähnliches? Ansonsten begib dich mal zu einem Sportarzt.

Außerdem rate ich dir dringend, dich nicht so sehr in diese Sache hineinzusteigern. Einen Traum zu verfolgen ist etwas tolles und man darf dabei auch gerne ein wenig über die Grenzen des Realistischen hinaus gehen, dennoch sollte man den Bezug zur restlichen Realität nicht verlieren. Freunde und Familie, das sollten die Leute sein, die mit dir gemeinsam daran arbeiten. Erzähle auch ihnen von deiner Situation, sie werden mit dir einen Weg finden können.

LG

Hi ich würde dir empfehlen nächste Woche mal Frei zu nehmen und dannach Auf 4mal in der Woche reduzieren also ich würde dann sagen 2mal echtes training und 2 zuhause noch trainiren
Viel Glück; -)

Was soll dir Training zuhause helfen?

Durch die ständige Überlastung deines Körpers wirst du bald gar nicht mehr turnen können. Lasse das zusätzliche Üben zu hause und triff dich mehr mit deinen Freunden.

Spätestens in ein paar Jahren siehst du das sowieso anders. Da ist Turnen nur noch absolute Nebensache

ich habe eine Zeit lang auch Turnen als Leistungssport gemacht und auch reiten . Also habe ich 2 mal am tag training gehabt . also morgend vor der Schule reiten ( ganz früh ) und nach der schule turnen .

habe das aber nicht lange ausgehalten und hatte nur noch 3 mal die woche turnen und hbe 2 jahre spätrkomplet mit turnen aufgehört . Du solltest dir einfach ein tag in der woche freinehmen und einfach NICHTS tun oder mit freunde raus oder mit der familie was machen . einfach entspannen

was mir auch geholfen hat gegen die schmerzen ist masage . kannnst 1 mal die woche oder im monat zum Massiren . das tut gut .

Oder 2 tage in der woche komplet freinehmen und auch was mit freunde tun .

mehr essen solltest du auch . Und sußichkeiten kannst du auch ruhich dazunehmen . aber halt nur eine kleine hand voll am tag ist vollkommend in ordnung .

mit turnen aufzuhören ist eine schlechte idee , ich bereue es auch . du solltest das nicht tun . deine muskeln werden schwächer und wenn du mal nach langer zeit wider ein handstand oder flick flack oder so machen willst und du dich kaum biegen kannst weil du das einfach nicht mehr kannst , und nicht mehr so beweglich bist ist das SOOOOO deprimirend

viel glück dir ich hoffe du wirst eine erfolgreiche turnerin :D

( HAB SCHNELL GESCHRIEBEN ALSO SIND FEH´LER IM TEXT )