Leistungskurswahl trotz schlechter Noten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du die Leistungskurse wählen willst, dann muss das ja einen Hintergrund haben. Und bitte NICHT 'ich will später dies und jenes machen', das ist der Uni an der du ggf. studieren möchtest nämlich egal.

Orientiere dich WENN dann am NC für das jeweilige Fach (und klar, der ändert sich, aber nur von der Ausrichtung her) oder schlicht daran welche Fächer dich begeistern und dir spaß machen.

Sprich ggf. nochmal mit dem jeweiligen Fachlehrern darüber, ob sie dich im jeweiligen Kurs sehen würden oder nicht. Und überdenke, ob du dich im jeweiligen Kurs siehst. Unabhängig von den Noten, sondern rein von deiner Ausrichtung und deinen Interessen.

fififu
Beitragsersteller

wenn die interessen stimmen, das notentechnische aber nicht funktioniert, was dann?

BeviBaby  11.03.2023, 11:23
@fififu

Dann musst du halt schauen was dir wichtiger ist und entsprechend wählen. Aber vieles lässt sich jetzt einfach noch nicht sagen, da musst du dann halt ggf. schauen wie der Kurs so ist und dann ggf. abwählen.

Ich hab zum Beispiel Latein in der 10. Klasse mit einer 1+ abgewählt... weil ich wusste dass ich darin nicht SO gut bin, dass ich es wirklich weitermachen kann, bei einem Lehrer der ggf. deutlich anspruchsvoller ist.

Gleichzeitig habe ich Französisch statt Englisch aufgrund der Note als LK gewählt... ich war in französisch nicht schlecht, wirklich nicht und ich wäre vermutlich auch in Englisch nicht besser gewesen... aber ich war mit der Wahl letztlich echt nicht glücklich.

Mit den jeweiligen Lehrern zu reden ist wohl keine Möglichkeit mehr wenn du es morgen abgeben musst, oder?

fififu
Beitragsersteller

pädagogik habe ich zum glück gleich noch, wir werden da auch morgen zu „beraten“, allerdings nur von den oberstufenleitungen, die halt fachintern keine ahnung haben… aber habe aufjedenfall vor, gleich mit der pädagogiklehrerin zu sprechen, französisch hatte meine lehrerin mir gesagt das sie mir das aufjedenfall zutraut, deutsch könnte ich notfalls noch versuchen, über teams kontakt aufzunehmen, das würde bis zu meinem beratungstermin vermutlich auch noch hinhauen, wäre aber halt auch eher eine notfall wahl…