Leistungskurslehrer ein Betrüger?

BeYouHP7  03.01.2022, 20:19

Wie hat sie es erfahren? Beweise?

Nurkurzhier690
Beitragsersteller

eine alte lehrerin hat es ihr erzählt weil sie noch kontakt haben. Es spricht sich anscheinend in der schule rum.

2 Antworten

Wahrscheinlich muss das Kultusministerium entscheiden, was mit den Noten passiert. Da man nicht alle Noten und Folgen korrigieren kann, wird man wohl alles so lassen, außer jemand legt Beschwerde ein. Im Falle der Abiprüfung gäbe es dann die Möglichkeit beim nächsten Durchgang die Prüfung zu wiederholen. Aber die Ergebnisse sind dann meist trotzdem schlecht, weil die meisten ja nicht so gut vorbereitet sind, wie nach 2 Jahren Unterricht, selbst wenn er schlecht war!

Zusätzlich gibt es gerade im Abi auch immer einen Zweitprüfer, der mit der Notengebung einverstanden sein muss. Von daher ist auch gerade da fraglich, ob man die Noten anfechten kann.

In NRW gibt es die Regelung, dass Noten, die einmal rechtsgültig sind auch im Nachhinein nicht mehr verändert werden können. Das zielt auf solche Fälle ab, wie Du es geschildert hast, aber auch auf Referendare, die durch die Prüfung fallen und vorher im Rahmen ihrer Ausbildung regulären Unterricht erteilt haben. Ausnahme ist nur ein später bekannt gewordener Betrugsversuch von Schülerseite. Da geht beim Abitur noch einige Jahre etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nurkurzhier690
Beitragsersteller

Also ist es in unkompliziert ausgedrückt für den schüler "pech gehabt" wenn sowas passiert aber für den lehrer noch möglich was zu ändern wenn das Gegenteil der fall ist? Wow ok danke

markus632  03.01.2022, 20:50
@Nurkurzhier690

Ein einzelner Lehrer kann auch nichts mehr ändern. Es geht nur um das Abitur und das wäre dann ein riesengroßer „Heckmeck“ und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass so etwas passiert ist. Wie will man das mit dem falschen Lehrer im Nachhinein gerecht regulieren? Ein Lehrer vergibt je nach Fächern 100 bis 200 Zeugnisnoten je Halbjahr. Wenn man sich falsch bewertet fühlt, kann man innerhalb eines Monats nach Zeugnisausgabe Widerspruch einlegen. Dann wird der Einzelfall genau geprüft.

Nurkurzhier690
Beitragsersteller
@markus632

Ich denk es passiert auch bicht so oft dass jemand seinen Abschluss fälscht und dann leistungskurslehrer wird😭

markus632  03.01.2022, 20:59
@Nurkurzhier690

ja, normalerweise werden für Leistungskurse nur langjährig erfahrene Lehrer eingesetzt. Vielleicht kann man ja in dem Sonderfall tatsächlich mal bei der Schule bzw. Bezirksregierung nachfragen, ob die Abiturklausuren neu korrigiert werden könnten. Aber wahrscheinlich wird es schon deswegen nicht gemacht, weil sonst Schadensersatzforderungen kämen, wenn z.B. jemand mit einer besseren Deutsch-Note möglicherweise sofort hätte Medizin studieren können. Ich denke, auch um so etwas zu verhindern, wurde die oben beschriebene Regelung geschaffen.