Ist es schlimm 0 Punkte im Abi zu haben(12 Klasse)?

4 Antworten

Hallo,

eine verhauene Arbeit ist kein Beinbruch. Versuche einfach, es in der nächsten Klausur besser zu machen und beteilige dich mündlich so gut es geht.

Sollte es tatsächlich auf ein Defizit hinauslaufen: eine gewisse Anzahl an Defiziten darf man sich, sowohl in den LKs als auch in den GKs leisten.

Wenn du den Stoff nicht verstehst empfehle ich dir Nachhilfe, mit der du die Stunden wiederholen und Fragen stellen kannst.

Hallo Evucx,

Null Punkte in Mathe ist nicht schlimm, im Vergleich dazu, dass man an Corona sterben könnte.

Falls du einen abrechnungspflichtigen Kurs mit Null Punkten belegst, dann bedeutet das das Gleiche, wie wenn du ihn gar nicht besucht hättest. Dann war es das. Dann kannst du das Schuljahr wiederholen.

Ich würde mal vorsichtig beim Lehrer vorfühlen, was man da noch machen kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Warte erstmal ab, ob es wirklich 0 pkt werden. Es macht in diesem Moment wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Wenn es tatsächlich 0 pkt gibt, kommt es noch drauf an ob der komplette Kurs auf 0 pkt herausläuft und wie viele andere schlechte Kurse du hast. Lehrer sind auch Menschen - selbst wenn es diesbezüglich strenge Regeln gibt, besteht durchaus die Chance dass jemand ein Auge zudrückt.

____

Was den Rest angeht: Die gymnasiale Oberstufe soll auf das Studium vorbereiten, in dem du prinzipiell davon ausgehen musst, dich ohne Unterstützung von Lehrkräften auf Prüfungen vorzubereiten. Es ist also grundsätzlich nichts Falsches dran, wenn du dir manches Prüfungswissen jetzt schon selbst aneignen musst.

Ebenfalls im Hinblick aufs Studium, die mündlichen Noten: Gibt es im Studium gar nicht mehr. Du solltest dich also allmählich daran gewöhnen, dass diese eine geringere Bedeutung haben. Gerade in Mathe, wo es letztendlich darauf ankommt was der Prüfling aufs Papier bringt.

Eine Neigung zur Prüfungsangst ist ebenfalls überwindbar.

Naja, ... wärst Du etwas besser (!) in Mathematik, würdest Du ausrechnen können, dass 0 Puntke den Schnitt arg nach unten zieht! Wenn Du die Klasse nicht schaffst, ist es für das Abitur nicht direkt schlimm, aber brauchst halt 1 Jahr länger, wenn Du die 12. Stufe wiederholen musst! :-/