Leistungskurse: Wie sind die Regeln bei der Wahl? Welche Kombis? Was nehme ich dann ins Abi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst als 1. Abifach Mathe deutsch fremdsprache oder Naturwissensvhaft waehlen! Das zweite kannst du fast frei waehlen, du darfst abet keine 2 naturwissenschaften nehmen. Es geht da wenn nur mathe und NW . Als 3. + 4. Abifach muessrest du dann ne sprache und gesellschaftswissenschaft waehlen. Wobei das 4. Fach muendl. Ist

Quantensprung19
Beitragsersteller

kann ich dann nicht 2 Naturwissenschaften ins Abi nehmen? aber Mathe und NW geht? was gibt es denn für gesellschaftswissenschaften?

Bender3000  19.08.2012, 21:32
@Quantensprung19

Mathe und Nw geht als Lks . Wenn du 2 nws im Abi willst, darfst du kein Mathe reinnehmen und braeuchtest dann als 2. Lk ne sprache oder Gesellschaftswissenschaft. Also z.b. Haeetest du Bio und Geschichte Lk oder so, koenntest du noch als 3. Oder 4. Abifach ne nw nehmen :) nur 2 nws gehen nicht als lks!! gesellschaftswissenschaften gibt es : sowi paeda geschichte erdkunde philo

Du hast 4 Fächer, in denen du im Abi geprüft wirst. Meist 3 schriftlich und 1 mündlich. Im Abi muss ein naturwissenschaftliches, ein sprachliches und ein gesellschaft/politisches Fach dabei sein. Wählst du also Bio und Mathe z.B., wäre der erste Bereich abgedeckt. Dann musst du noch ein weiteres schriftliches Fach wählen, z.B. Deutsch und ein mündliches, z.B. Geschichte.

Was du abwählen kannst, liegt an der Schule, frag da deine Lehrer.

Fürs Studium sind die LKs vollkommen unerheblich, der Schnitt zählt am Ende.