Leistungskurs wegen Lehrer wechseln?

2 Antworten

Unsere Beratungslehrer (auch NRW) würden das garantiert nicht zulassen.

Denn wie du sagtest, wenn sie es dir erlauben, müssten sie es allen Schülern erlauben wild hin und her zu wechseln.

eliospeachess
Beitragsersteller

Ich habe einen langen Brief geschrieben und einige Argumente aus meinen Gefühlen resultierend aufgelistet - das hat gereicht und ich bin jetzt Gott sei Dank im anderen LK :) Ich hatte dies zwar auch befürchtet, aber meine Gründe waren tatsächlich stichhaltig, da so gut wie niemand, denke ich mal, in meiner Situation war.

Hallo

Einen Rechtsanspruch hast du auf den Wechsel natürlich nicht....

Und wenn ich Beratungslehrer wäre würde ich dich bei der Argumentation darauf verweisen, dass du den Lehrer des anderen Kurses auch so ansprechen kannst....

Überleg dir noch weitere Gründe, zieh dich gut an, such dir einen ruhigen Moment und leg dir eine Strategie für das Gespräch zurecht.
Wenn du den Beratungslehrer Mal so auf dem Gang in der Pause ansprichst wird es nämlich sicher scheitern.... man wird sich abweisen, noch bevor du dich erklären kannst...

DerSchokokeks64  04.09.2018, 23:51

Es ist wirklich schwierig, ich habe einen Freund mit einer ähnlichen Situation bei uns in RLP. Allgemein muss es eben ein ungewöhnliches Argument sein, sonst hat niemand List sich zu kümmern.....

eliospeachess
Beitragsersteller
@DerSchokokeks64

Ich wünsche deinem Freund sehr viel Glück. Ich hoffe, es wird bei ihm funktionieren. Und ja, das stimmt, schade eigentlich, ein Beratungslehrer sollte ja kooperativ sein... eigentlich... ich werde ihm wahrscheinlich - so gut es geht - meine Gefühlsweise schildern und ihm zeigen, dass ich es verstehe, wenn es nicht klappt. Einer von den dreien ist nämlich relativ verständnisvoll und versucht tatsächlich, zu helfen.

eliospeachess
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Genau das habe ich mir auch gedacht, ich könnte ja einfach so mit ihr sprechen... hättest du irgendwelche Argumente? Ich weiß, du kannst das sicherlich schlecht einschätzen, aber ich stehe echt aufm Schlauch :/ zum Glück habe ich bis übernächste Woche Zeit, also kann ich noch etwas überlegen. Nochmals danke für die schnelle Antwort!