Leitungdrähte?

Hier noch mal die Seite

3 Antworten

Nachteile langer Leitungsdrähte (nicht Leistungsdrächte; nehmt mal diese idiotischen Autokorrekturen raus!)

Die Antwort steht eigentlich schon im Text, den du zur Aufgabe gelegt hast: Bild zum Beitrag

Und der Widerstand ist proportional zur Länge, also je länger desto mehr Widerstand und desto mehr Verlust.

-----------------------------------

In der Beschreibung steht allerdings auch verwirrlicher Schrott: Bild zum Beitrag _ Bild zum Beitrag

Das ist für sich allein genommen Mumpitz. (Denn nach ohmschem Gesetz wird bei konstanter Drahtlänge mehr Leistung auf dem Draht verheizt, wenn die Spannung zwischen Anfang und Ende des Drahts höher ist - nicht "bei kleiner Spannung").

Ich (ver)zweifle wiedermal an gewissen Lehrkräften oder Lehrmitteln. Kein Wunder, dass die europäische Industrie vor die Hunde (bzw. nach Asien) geht.

Im Text fehlt eine absolut essentielle Ergänzung (fett), und der Satz müsste lauten:
"Bei einer bestimmten zu übetragenden Leistung (Watt) sind die Verluste umso grösser, je kleiner die Betriebsspannung oder die eingespeiste Spannung ist."

Grund ist die Stromstärke. Diese steigt, wenn die Leistung konstant bleibt und die Spannung tiefer gewählt wird. Und mit steigender Stromstärke steigt der Verlust auf der Leitung! Und zwar quadratisch: Verlustleistung = R * I^2 !

 - (Physik, Energie)  - (Physik, Energie)  - (Physik, Energie)

Chinama  19.04.2021, 13:19

Ich staune so wie du über die Sprache von Pädagogen, die Lehrbücher über Physik schreiben, obwohl sie die technisch einwandfreie Sprache nicht beherrschen und sich derart missverständlich ausdrücken, dass jedem Schüler die Lust an Physik verloren geht.

der Nachteil ist, dass wohl niemand weiß was das ist.

Beschreibe den Nachteil langer leistungsdrächte

Es gibt sie nicht.bzw sie müssen erst noch erfunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung