Leistungsbegrenzung?

6 Antworten

du willst doch nicht während der Fahrt Kaffee kochen?

Zapfe den Akku direkt an, lege dickere Kabel und eine andere Sicherung.
Du kannst aber auch 5 "dicke" Dioden in reihe mit der Maschine schalten, die bekommt dann nur ca. 5 x 0,7V = 3,5V weniger also ca. 8,5V statt 12V. Der Strom reduziert dann auf ca. 11 A. Die Kaffeemaschine kann dann aber nur noch 90Watt in Wärme umsetzen. Vielleicht wird das dann noch Kaffee.

Viele Zigarettenanzünder-Steckdosen sind mit 15A abgesichert, das ergäbe grad die 180 Watt.
Lies im Auto-Manual nach, ob die für 15A zugelassen ist oder lass es von deinem Servicefachmann abklären.

Wenn du unbedingt begrenzen willst, würde ich das mit einem PWM-Leistungssteller ("-regler") machen. Aber mit nur 120W würde es ja noch länger dauern, bis der Kaffee warm ist, und vielleicht reicht das nicht, wenn ein Timer die Brühzeit fest vorgibt.

Die Leistung eines Geräts ist abhängig von der Stromstärke welche durch das Gerät fließt und der Spannung, denn Spannung mal Stromstärke sind Leistung. Die Stromstärke ist wiederum abhängig vom Widerstands des Geräts wieviel er durchläst. Dein Auto hat eine Spannung von 12V und der Widerstand des Geräts hat den Ohmwert X. Wenn du die Leistng verringern willst müßte sich die Spannung bzw der Widerstand verändern. Beides ist unwahrscheinlich denn dein Auto hat nun mal 12 V und der Widerstand halt X Ohm.

Es bleibt nichts weiter übrig im Auto eine dickere Leitung mit einer größeren Sicherung zu montieren.

Sicher gäbe es noch ander Möglichkeiten, aber da wäre der Aufwand im Gegesatz zum Nutzen enorm groß.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Kaffe zuhause zuzubereiten und in eine Thermoskanne umzufüllen, gute Iso - Behälter halten den Kaffee locker 12 Stunden super heiss.

Ist die Kaffeemaschine wirklich für 12 V? Kaffeemaschinen sind oftmals für 24 V LKW-Netze. Dann brauchst du nur 8 A abzusichern. Ansonsten musst du wissen was für ein Kabelquerschnitt auf der gesamten Strecke liegt. Wenn nirgends weniger als 1,5 mm² liegen würde ich durchaus 15 oder 16 A absichern.