Leistung des PCs nimmt nach Start kontinuierlich ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC wiederholbar anfangs immer gut läuft und erst nach einiger Zeit immer langsamer wird, dann klingt das für mich nach einem Temperaturproblem: Entweder der Prozessor oder die GPU werden da wohl gedrosselt.

Daher mal ein (ungewöhnlicher) Tipp: Den ganzen PC in einen Kühlschrank stellen (geht durchaus, das schwierigste ist die Maus- und Tastatursteuerung, weil die ja typischerweise schnurlos sind und das nicht durch die geschlossene Kühlschranktür funktioniert: Da muss man mal temporär kabelgebundene Tastatur und Maus anschließen). Strom- und Bildschirmkabel kann man dagegen problemlos nach außen führen.

Was Du auch mal schauen kannst: Im Task-Manager im Tab "Prozesse" die beiden Spalten "Stromverbrauch" und "Stromverbrauch (Trend)" einblenden und eine Weile nach beobachten (Tipp: durch Klick auf den entsprechenden Spaltenkopf absteigend nach "Stromverbrauch" sortieren lassen). Oftmals sieht man auf die Art jene Prozesse, welche "wild laufen" eher als wenn man nur nach der CPU-Auslastung schaut.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen auch checken: Zu wenig (freier) RAM? SSD-Füllstand größer als ~80%?

-Dazu kann man im Tab "Details" auch mal die Spalten "Seitenfehler", "Veränderung der Seitenfehler", "Handles", "E/A Bytes (Schreiben)", "E/A Bytes (Lesen)" und "E/A Bytes (Andere)" einblenden: Nach Größe absteigend sortiert zeigen Dir diese schnell an, ob es Prozesse gibt, welche die Ressourcen des PCs auffressen.

Wenn Du großes Pech hast, dann hast Du einen Haarriss irgendwo auf der Platine oder einen (teil)defekten RAM-Baustein. Sollte man mit diversen Testprogrammen aufspüren können.

Viel Erfolg!

Hallo

ich würde zuerst mal die alle Anwendungen bei autostart deaktivieren. Ferner würde ich auch antivirus temporär deaktivieren um alle aktiven Applikationen aus dem datenstrom zu verbannen. Falls dein Kumpel Bitlocker aktiviert haben sollte, würde ich das auch deaktivieren. Wenn’s möglich interne ssd oder M.2 Drive überprüfen um möglichen Defekt auszuschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoshuasFragende
Beitragsersteller

OK. Danke für die Info. Werde ich an ihn weiterleiten.

realarka  30.06.2024, 14:07
@JoshuasFragende

Du kannst auch am task manager die aktuell laufende Programme und Dienste nachschauen und evaluieren welche Dienst(e) und-/oder Programm(e) den meiste Resourcen in Anspruch nehmen. Das würde dir/euch auch gut helfen um den Übeltäter zu finden 😉

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@realarka

Also das haben wir schon vorgestern Abend gemacht. es gibt da keinen Übeltäter. Alle laufenden Programme brauchen selbst zusammen nur einen Bruchteil der Leistung, die der PC bereitstellen könnte.

Check mal mit gpuz und cpuz die Temperaturen beim daddeln.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Das hatten wir vorhin auch schonmal gecheckt. Die Grafikkarte liegt ungefähr bei 30-40 °C und die Prozessoren bei 40-50 °C.

Gichti  28.06.2024, 22:42
@JoshuasFragende

Ja das sind idle Temperaturen. Du musst das während des Spielens überprüfen

Gichti  28.06.2024, 22:59
@JoshuasFragende

Das ist unmöglich, die Grafikkarten temp sollte ohne wakü mindestens auf 70grad steigen. CPU genauso .

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@Gichti

Also eine Wasserkühlung hat er wohl. Und ich komme auch ohne Wasserkühlung nicht auf 70 °C bei starker Auslastung.