Leistung an Parallel und Reihenschaltung?

1 Antwort

Nun ja.
da die Spannung von der Spannungsquelle (z.B. Batterie) fest vorgegeben ist gilt es eine maximale Stromstärke zu erreichen, denn dann auch die Leistung maximal. Dies erreicht man durch eine Parallelschaltung, denn dann ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Teilwiderstand. Und damit die Stromstärke und die Leistung maximal!

Wenn der Rest frei wählbar, dann wähle die stärkste Spannungsquelle und die kleinsten Widerstände. Je mehr parallel geschaltet werden umso höher ist die Leistung.

das ist im Prinzip das gleiche wie bei einem Mehrfachstecker, da hast du auch eine Parallelschaltung. Jedes zusätzliche Gerät hat eine Leistung, je mehr desto größer die Gesamtleistung!

hnhreamo
Beitragsersteller

dankeschön! Und welchen Widerstand und Spannungsquelle sollte man bei einer Reihenschaltung wählen um eine möglichst hohe Leistung zu bekommen?