leisten kurze Grafikkarten genau so viel wie lange?

6 Antworten

Darauf gibt es keine pauschal gültige Antwort. Relevant ist was verbaut ist, nicht wie es verbaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

niximgriff
Beitragsersteller

Na gut, verbaut ist auf beiden dann wohl das gleiche. Selber Chip und gleich viel Vram. Die restlichen technischen Details der beiden Karten kenne ich leider nicht.

Ist bei mir nur alles etwas enger zusammen gemacht,

Jupp, das liegt nur am Board-Layout (bsplw. für 3- oder 2 größere Lüfter) des Herstellers.

oder leistet meine Grafikkarte tatsächlich weniger?

Jain, beide haben den selben Grafikchip. Was allerdings sein kann, dass die Graka von Deinem Freund von Hause aus übertaktet (OC-Variante) wurde.

Gruß

Geheimrat  18.10.2014, 12:12
ein Kumpel von mir hat letztens mal behauptet, dass seine Grafikkarte besser ist, da sie länger ist, als meine.

Dein Kumpel hat NULL Ahnung.

Gruß

niximgriff
Beitragsersteller
@Geheimrat

Ok. Kahm mir auch etwas komisch vor. Von Werk ist seine etwas mehr übertaktet als meine, aber ok. Darauf hatte er glaube ich gar nicht angespielt. Er war der Meinung, dass eine längere Grafikkarte beim selben Modell mehr Leistung bietet.

Oftmals ist es so, dass auf längeren Karten innerhalb der jeweiligen Modellreihe aufwendigere Schaltungen wie z.B. der Spannungsversorgung und einem grosszügigeren Kühler verbaut werden. Diese Unterschiede sind dann hinsichtlich hoher Taktraten / OC und guter / leiser Kühlung von Bedeutung. Wenn die Karten allerdings mit Referenztakt laufen, gibt es keinen Leistungsunterschied. Bei Oberklasse-Karten kann es allerdings vorkommen, dass ein Spar-Layout den max. Boost je nach Belastung nicht konstant halten kann. Dann limitiert das Power-Target und / oder der Kühler.

niximgriff
Beitragsersteller

Naja, was heißt Referenztakt. Sie beide wurden von Werk aus geringfügig übertaktet. Selbst übertaktet hat aber keiner von uns. Meinst du mit Referenztakt jetzt den Standardtakt dieser Grafikkarte oder wirklich den Referenztakt des Modells?

Parhalia  19.10.2014, 16:56
@niximgriff

Referenztakt ist jener Takt, welchen AMD und Nvidia bei Veröffentlichung der jeweiligen Modelle vorsehen. Drittanbieter fertigen die jeweiligen Modelle dann teilweise mit höheren Taktraten und abweichendem Layout.

Ich habe noch eine alte Grafikkarte die ist ca 10 Zoll diagonal, ist die dann noch besser obwohl sie mindestens 10 jahre alt ist?

niximgriff
Beitragsersteller

Natürlich nicht. Aber hier ging es primär um 2 verschieden lange Grafikkarten vom selben Modell. :D

drawnzweifel  18.10.2014, 12:26
@niximgriff

Ich weiß Aber der Chipsatz ist entscheidend und die Kühlung. also ist die Größe Banane

niximgriff
Beitragsersteller
@drawnzweifel

Ok, naja ich denke da sind sie dann beide gleich gut. Danke dir! :)

Die Leistung hat nichts mit der Größe der Karte zu tun. Schau Dir mal die ersten Computergrafikkarten an und dann eine der Nvidia Titans.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.