Leinwand oder Posterdruck für mein Motiv?
Hi,
meine Freundin und ich haben uns überlegt ihr Bild von unserem privaten Shooting für das Wohnzimmer inkl. Rahmen drucken zu lassen.
Nur sind wir in der Thematik totale Laien und wollten mal wissen, was bei diesem Motiv, dass bessere Format sein könnte. Ein paar weitere Fragen hätten wir obendrein auch noch :P
- Leinwand auf Keilrahmen, oder Hochglanz-Poster?
Leinwand soll ästhetischer rüberkommen, was auf jedenfall gut zur Einrichtung passen & auch zum Motiv passen würde, ein Hochglanz-Poster würde anscheinend durch einen hohen Detailgrad rausstechen.
Zur Info, dass Bild ist leider nicht sehr hochauflösend & soll auf 60x80 cm erstellt werden. (2 MP, 1284x1768 px, 71 dpi).
- Laut der KI von Poster XXL, könnte es auf 143 dpi optimiert werden. Soll ich das Risiko eingehen, oder eher Finger weg von solchen „Verbesserer“ ?
- Habt ihr allgemein ein paar gute Anbieter, die ihr empfehlen könntet? Da gibts hunderte & die Tests sind alle relativ ähnlich.
2 Antworten
Leinwand auf Keilrahmen, oder Hochglanz-Poster?
Leinwand soll ästhetischer rüberkommen, was auf jedenfall gut zur Einrichtung passen & auch zum Motiv passen würde, ein Hochglanz-Poster würde anscheinend durch einen hohen Detailgrad rausstechen.
Entscheidend ist auch das Umgebungslicht - soll das Bild in einer dunklen Ecke hängen oder würde das Sonnenlicht direkt durchs Fenster auf das Bild scheinen?
Bei einem Hochglanzdruck oder einem gerahmten Bild hinter einer Glasscheibe gibt es ggf. störende Reflexionen.
Das gibt es bei einem Leinwanddruck wg. der stumpfen Oberfläche nicht (oder zumindest weniger).
---
Laut der KI von Poster XXL, könnte es auf 143 dpi optimiert werden. Soll ich das Risiko eingehen, oder eher Finger weg von solchen „Verbesserer“ ?
Wenn der Anbieter nicht konkret beschreibt wie die Optimierung funktioniert, würde ich sie nicht nutzen.
Vielleicht eine Schärfung bei Bildern die unscharf sind?
Im Grunde kann man es dann ohnehin nur falsch machen:
- Ohne Schärfung ist das Bild unscharf/verwaschen.
- Mit Schärfung entstehen hässliche Kontrastlinien.
---
Habt ihr allgemein ein paar gute Anbieter, die ihr empfehlen könntet?
Für Posterdruck oder gerahmte Bilder habe ich MyPoster in letzter Zeit oft genutzt und gute Erfahrungen gemacht.
Dann habe ich noch einige Spezialanbieter für Backlitdrucke (hinterleuchtete Bilder), Lentikularbilder (Wackelbilder), bedruckte Lampenschirme, bedruckte Tischdecken und bedruckte Fensterrollos genutzt.
Um ein gutes Bild an die Wand zu hängen, die Idee mit den Beinen und Schuhen gefällt mir, würde ich es erst mal neu erstellen:
- den Kopf auf den Beinen ganz abbilden
- ohne Wasserzeichen
dabei kannst du es dann auch in der gewünschten Qualität erstellen. Dann musst du nix mehr optimieren (lassen).
dann wählst du die Art von Druck, die DIR (nicht mir) zusagt.