Leim aus Kalk und Quark selber herstellen?

2 Antworten

auch die maus weiß eine lösung zum superkleber - etwas ungenau im rezept, aber es funktioniert:

youtube.com/watch?v=kHRlQNiqlAU

http://www.baustoffladen.de/service/Kasein%20-%20ein%20fast%20vergessener%20Rohstoff.htm

Die einfachste Art, Kaseinleim herzustellen, ist das Mischen von Magerquark mit 20 % gelöschtem Kalk. Besser ist es aber, mit getrocknetem Magerquark (Kasein) zu arbeiten. Die Herstellung von Kreidezeit Kaseinleim dauert 2 bis 3 Minuten. Die Topfzeit beträgt 8 bis 10 Stunden, die offene Zeit ca. 10 Minuten. Der Leim ist wasserbeständig. Eine Preßzeit von 2 Stunden ist in der Regel ausreichend, wenn man die Leimung dann ohne Druck mehrere Stunden abbinden läßt. Bei Fichte hat man Leimungen mit gleicher Festigkeit wie Holz bereits nach 4 Stunden. Die weitere Zugabe von Wasser unproblematisch, vermindert aber die Festigkeit.