Leider Gebührenerhöhungen bei der Sparkassen?

3 Antworten

Dies ist illegal. weil die im Erstvertrag nicht erwähnt werden.

Was ist bitte ein Erstvertrag? Und warum sollte da erwähnt sein, dass sie 2022 die Gebühren erhöhen? Scheinbar hast Du nicht alles gelesen, was Du damals unterschrieben und/oder akzeptiert hast. Natürlich ist das legal.

Such Dir ne Bank, die keine Gebühren nimmt und fertig.

walter648
Beitragsersteller

ich meine girokonto vertrag

ich habe meine girokonto vertrag sorgfältig durchgelesen.

Nirgendwo steht, dass die Preise in Zukunft steigen werden !!!

und jetzt ?

tinalisatina  02.10.2021, 18:19
@walter648

Da steht auch, dass für Dich die AGB gelten. Und ich wette eine Tafel Giround Nougat, dass da eine Anpassung der Gebühren vorgesehen ist. Zumindest ist das bei meiner Sparkasse so. Und ich bin mir sicher, dass sich deren AGB nicht von denen Deiner Sparkasse unterscheiden.

walter648
Beitragsersteller
@tinalisatina

Zumindest ist das bei deine Sparkasse so. aber nicht meine Sparkasse !

tinalisatina  02.10.2021, 18:22
@walter648

Wie gesagt. Ich glaube das nicht. Oder besser: Ich bin mir sicher, dass es auch bei Deiner so ist. Wenn Du mir sagst, welche Sparkasse das ist, dann mache ich mir sogar die Mühe und schaue nach.

walter648
Beitragsersteller
@tinalisatina

Ich habe 2014 meine girokonto eröffnet. Seitdem wurden die AGB also im manipulierten bzw. Kontovertrag geändert.

Sie können Sparkasse girokonto vertrag bzw. die AGB von 2014 nicht finden.

Wenn Sie es finden, senden Sie es mir bitte zu, ich vergleiche es mit meinem Vertrag.

tinalisatina  03.10.2021, 16:01
@walter648

Da Du mir nicht sagst, welche Sparkasse, kann ich auch nichts suchen. Und: AGB sind nicht gleich Vertrag.

Ich bin zur ING und zahle seit dem Wechsel keine Gebühren mehr. Zudem kann ich an so gut wie allen Automaten kostenlos Geld holen.

walter648
Beitragsersteller

auch die Kontoführungsgebühren oder ?

Sie geben dir ja die Gelegenheit zu reagieren. Du mußt zustimmen. Wenn nicht, kündigen sie dir den Vertrag.

Also kannst du alles akzeptieren oder dir eine andere Bank suchen. Solange es noch genug Leute gibt, die Gebühren zahlen wollen, werden sie eben erhoben.

walter648
Beitragsersteller

Also sind wahrscheinlich die Leute schuld am GebührenBezahlen.

Und diese Chance nutzt die Sparkasse voll aus, um die Vorteile der Kunden zu nutzen.

schorle22  02.10.2021, 11:52
@walter648

Indirekt ja. Wir leben nun einmal in einer Marktwirtschaft. Heißt: Angebot und Nachfrage.

walter648
Beitragsersteller
@schorle22

aber in meinem Fall Dies ist illegal. weil die im Erstvertrag nicht erwähnt werden.