Leichtes Ohrenbluten nach lauter Musik

9 Antworten

Ich bezweifel dass es an der lauten Musik lag. Auch bei 120dB passiert Sowas nicht einfach. Klar wäre es denkbar dass ein Äderchen geplatzt ist. Zuheilen kanns ja nicht weil du den Schorf ständig abkratzt mit deinem Wattestäbchen. Natürlich ist auch eine Perforation deines Trommelfells denkbar, aber normalerweise passiert sowas nicht einfach durch laute Musik. Ich habe selbst jahrelang 125dB im Auto laufen lassen (da bekommt man ebenfalls keine Luft) und ich hatte niemals einen Trommelfellriss o.ä. Allerdings war es ultradämlich von mir. Ich lese auch was über Drogen. Falls du welche einwirfst können auch das Gründe dafür sein. Geh bitte mal zum HNO-Arzt und lass das abklären. Und hör nicht so laut Musik, du bereust es eines Tages.

Beutelkind  06.11.2010, 18:15

Ach nee: Du rätst auch zum Arztbesuch?! Aber meinen Rat findest Du nicht in Ordnung? Das ist ja putzig :)

Mit lauten Partys ist jetzt Schluss. :( Gute Besserung!

Auf jeden Fall solltest Du bald einen Hals- Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Lass Dir vom Hausarzt eine Überweisung geben. Es ist nicht gesagt, dass das Bluten von der Musik kommt. Das kann auch von dem Wattestäbchen kommen, mit dem Du zu tief ins Ohr gekommen bist. Niemals sollte man das Ohr mit Wattestäbchen reinigen. Das solltest Du lassen. Es reicht nur das äußere Ohr, z.B. während des Haarewaschens zu waschen. Das wird Dir jeder HNO sagen.

Zum einen solltest Du nicht mit Wattestäbchen in den Ohren wühlen. Ohren sind selbstreinigend und deshalb reicht es, nur die Ohrmuschel zu säubern. Vermutlich hast Du durch die Wattetupfer Keime reingeschoben und hast jetzt eine beginnende Mittelohrentzündung o.ä. Du solltest aber schon zum Arzt gehen, selbst wenn Du das selbt bezahlen musst, Taubheit ist doch viel schlimmer, oder?! Wenn nämlich Blut austritt, ist Selbstbehandlung zuwenig.

Ansonsten in der Apotheke Braustabletten die schleimlösend wirken, kaufen, mit Kamille oder nur heißem Wasser inhalieren, also alle Schleimhäute zum Arbeiten anregen. Mein Doc. hat mir mal eine Thymian-Fencheltee-Kur empfohlen, um die Schleimhaut zu unterstützen.

ABER noch mal: NICHT IM OHR PULEN!!!

Krauterchaos  05.11.2010, 07:52

Achja und nicht zu oft feiern gehen, viele Jugentliche sind halb taub!

michi024  05.11.2010, 07:56
@Krauterchaos

ne klar man lässt die ohren dreckig und beglückt die mitmenschen die z.b. neben einem in der bahn sitzen mit freiem ausblick auf ohrenschmalz und co würg

Krauterchaos  05.11.2010, 14:45
@michi024

Nein, man wäscht die Ohren aus, soweit wie man ohne Hilfsmittel kommt. Aber mit spitzen Gegenständen macht man nur Schaden, wie man sieht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Blut von der Musik kommt...

Torretto  06.11.2010, 10:41
@Krauterchaos

Also ich benutze schon ewig Ohrenstäbchen. Man soll nur aufpassen nicht ans Trommelfell zu gelangen. Wenn du ein gesundes Ohr hast verstopfst und verletzt du damit auch nichts. Allein mit Wasser: Das genügt nicht, kleines Ferkel ;)

Schlumischubu  06.11.2010, 15:33
@Torretto

@Toretto: Der Hörgerätetechniker freut sich schon auf Deinen Besuch! Im Internet solche Unwahrheiten über medizinische Verhältnisse zu verbreiten, gehört eigentlich verboten. Krauterchaos hat völlig Recht: Wattestäbchen sind nicht für die Ohren! Nur mit einem Waschlappen reinigen soweit man mit dem Finger kommt. Spätestens nach dem ersten Cerumen obturans weißt Du wovon hier die Rede ist. BTW: Zwangsgestörte werden häufiger taub :-)

Privat bezahlen. Hmm, und wie viel bezahlt man da? Gibt es da etwa einen Richtwert?

bitmap  05.11.2010, 07:51

Nutze zum antworten bitte [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] unterhalb der Userbeiträge. Die User können sonst deine Nachträge in ihrer Antwortliste nicht sehen.

Krauterchaos  05.11.2010, 07:51

ein einfacher Arztbesuch wurde vor 12 Jahren bei Kassenpatienten der BG mit 15,30 DM!!! in Rechnung gestellt, also heute vielleicht 10 € plus Behandlung vielleicht 20-30 €?