Leichter Haarausfall nach Dauerwelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Valirya,

jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Ein Haarverlust von 100 Haaren pro Tag ist durchaus normal.

Wenn viele Haare ausfallen, dann ist es wichtig zu unterscheiden, ob die Haare aus dem Haarfollikel abgestoßen werden oder ob sie abbrechen.

Tatsächlich kann eine falsche Pflege zu dünnerem Haar führen. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur- wie bei Dir durch die intensiven Behandlungen.

Pflege- und Stylingsünden führen also in der Regel nicht zu Haarausfall im herkömmlichen Sinne. Chemikalien und Hitze können einen kurzfristigen Haarverlust auslösen, dieser reguliert sich jedoch von allein, wenn auf die entsprechenden Stylingprodukte und -methoden verzichtet wird.

Um Deine Haare zu unterstützen könntest Du Folgendes machen:

Auf Deine Ernährung achten - was für Deinen Körper gut ist, ist auch gut für die Haare. Besonders gut für Haare sind:

•Nüsse
•Hülsenfrüchte
•Sojaprodukte
•Eier
•Fisch
•Haferflocken

Um Haarbruch zu vermeiden, solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Weitere Tipps findest Du auf unserer Webseite https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps .

Wenn Du den Eindruck hast, dass doch ein echter Haarausfall vorliegt, macht es vielleicht Sinn, einen Experten zu Rate zu ziehen. Sprich über Deine Beobachtungen mit einem Hautarzt, am besten im Rahmen einer Haarsprechstunde.

Dort kann man Dich untersuchen und am besten beraten ob und welche Therapie für Dich sinnvoll ist.

Alles Gute wünscht Dir
Martina

vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Also ich bin selbst Friseurin und normalerweise dürfte soetwas nicht passieren. Dein friseur hat wahrscheinlich die Fixierung zu lange drauf gelassen das schädigt dein haar sehr stark und die Farbe am nächsten tag muss ich dir leider auch sagen was nicht so gut. Ich würde an deiner Stelle nochmal zu dem friseur gehen und mich richtig gut beraten lassen. Ich würde dir gerne mehr helfen aber dazu müsste ich es sehen

Misslovly  27.03.2017, 18:21

hat sie dich dann wenigstens vorgewahnt dass sowas passieren kann ? aber mach dir da einfach keinen großen Kopf mehr drum des is jetz passiert und wenn es in den Nächten 1-2 Wochen nicht besser wird geh lieber zum hautarzt der sagt dir dann ganz genau was du noch machen kannst

Valirya
Beitragsersteller

Ja, sie wusste es.. sie hat's ja selbst durchgeführt... Allerdings ging niemand davon aus dass meine Haare noch strapaziert sind, weil sie echt weich waren und gesund aussahen

Misslovly  27.03.2017, 16:55

für solche Fälle gibt es aber extra ganz milde wellmittel und Fixierungen natürlich ist es damit auch nicht gut für die Haare aber soetwas dürfte eigentlich nicht passieren hast du deinem friseur gesagt dass du sie davor mal aufblondiert hast ?

Valirya
Beitragsersteller

Ich hab auch echt immer noch trockene Spitzen..

Valirya
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich hatte ein paar Monate davor meine Haare aufblondiert, weil ich grau wollte...

hi,

es kann sein, dass du keinen haarausfall hast, sondern dass dir die kaputten haare abbrechen. schau mal ob du stellen mit stoppeln hast.

richtigen haarausfall kriegt man nämlich von färben und dauerwelle nicht, das habe ich noch nie gesehen.

den haarbruch kann man mit speziellen kuren bekämpfen. am besten beim friseur beraten lassen oder eine haarkur für stark strapaziertes haar kaufen und mit viel wärme einwirken lassen.

hope that helps!

Valirya
Beitragsersteller

nein stoppelige Stellen hab ich nicht... es ist ja auch nicht der übermäßige Haarausfall sondern einfach nur mehr Haare als üblich seit das passiert ist.. beim duschen sinds als zwischen 20-30 Haare je nach dem.. beim kämmen fliegen auch ständig Haare raus und auch wenn ich einfach nur mit den Händen durch die Haare fahre, dann hab ich 2-4 Haare in den Händen.. das hatte ich bisher halt noch nie