leichte Variomatikgewichte

3 Antworten

Wenn man einfach so bei einem abgestimmten Motor leichtere Gewichte verwendet, erhöht man lediglich die Drehzahl. Das muß nicht bedeuten das sich damit die Geschwindigkeit ändert. Weder Anzug noch Endgeschwindigkeit. Das bedeutet nur das der Motor seine Optimale Drehzahl nicht nutzen kann. Die Gewiche ändert man eigentlich nur wenn man sich einen ungedrosselten Sportauspuff drangeschraubt hat. Und denn werden sie auch fein abgestimmt damit eben die optimale Drehzahl des Motors auch genutzt werden kann.

Diddy57  23.02.2013, 21:19

..sorry,dass kann ich so nicht stehn lassen!Und zwar,meine TPH ist offen und nicht getunt,die Original Gewichte sind 8,5 g.Damit war der Anzug zwar nicht schlecht,hätte aber besser sein können.Dann habe ich weil ich die Rollen sowieso wechseln mußte welche mit 7,2 g reingemacht.Und siehe da der Anzug war auf einmal mehr als gut.Ist wie gesagt alles Original nix getunt.Die Karre ist Bj.'96 hat fast 50000 km weg,und fährt mit Navi gemessen zwischen 70 - 75 kmh.Und übermäßig hoch drehen tut sie auch nicht.

Omniscentor  23.02.2013, 22:00
@Diddy57

Witzig, auch ich hab eine alte Möhre Bj 96 auch von Piaggio ne Zip. Vor ein paar Jahren hab ich auch mal mit Variogewichten experementiert. Als ich nur 0,8 g leichter ging, fuhr sie minimal schneller an, erreichte ihre 70 nicht mehr ganz und am Berg ging sie deutlich unter. Zeigte mir nur das das ursprüngliche Gewicht genau abgestimmt war auf mein Motor mit allem was dazu gehört. Jegliche veränderung führte zu schlechterem Ergebnis.

Diddy57  24.02.2013, 02:11
@Omniscentor

..ja das ist schon manchmal eigenartig mit den Dingern.Obwohl die Motoren gleich sind,sind doch in der gleichen Bauserie unterschiede.Wie gesagt,schneller ist die dadurch nicht geworden,nur der Anzug war super.Ich muß innerhalb der nächsten 500 km mal wieder die Rollen wechseln,die haben jetzt fast 7000 km weg,haben schon ein paar Ecken.Ich werde dann mal welche mit 7,8 g nehmen.Mal sehn was dann so mit dem Anzug passiert.

das einsetzen von leichteren gewichten, bewirkt das der motor höher drehen muß um die auf der kurbelwelle sitzenden aufkaufscheiben auseinander zu drücken. das anfahren wird kräftiger, aber die endgeschwindigkeit leidet. mich stört das aufheulen des motors beim anfahren, darum haben ich schwere gewichte eingesetzt, effekt lahmes leises anfahren.

Der Anzug verbessert sich,die Endgeschwindigkeit bleibt gleich.