Leichte Rechenaufgabe?

2 Antworten

Ich würde das anders rechnen als Tannibi - schließlich muss die Person 3 sich die 5 Tage lang ihr Zimmer mit zwei Personen teilen, während die beiden anderen sich die beiden zusätzlichen Tage ihr Zimmer nur zu zweit teilen. Er bekommt 5 Tage lang 1/3 Zimmer, die anderen bekommen 5 Tage lang 1/3 Zimmer und dann noch 2 Tage lang 1/2 Zimmer.

Ich würde also so rechnen:

Das Zimmer ist für 555 Euro 7 Tage lang gebucht, jeder Tag kostet also 79,29 Euro.

Für die 5 gemeinsamen Tage zahlt jeder 5 * 79,29/3 Euro = 132,15 Euro.

Die beiden "7-Tage Urlauber" zahlen dann noch jeder 2* 79,29/2 Euro für die beiden Tage, die sie nur zu zweit sind, das macht dann jeweils 211,44 Euro.

Was du nun gerechter findest... hm, Ansichtssache.

Man kann sich das auch so überlegen: Würden alle drei nur 5 statt 7 Tage da sein und vorausgesetzt, das Zimmer kostet jeden Tag dasselbe, dann würde jeder

555/7 * 5 / 3 = 132,15 Euro

zahlen. Warum soll die dritte Person mehr. zahlen, nur weil die beiden anderen noch zwei Tage bleiben? Das hängt natürlich davon ab, ob das Zimmer auch für 5 Tage zu mieten gewesen ist, oder ob es nur so günstig ist, weil es für 7 Tage gebucht worden ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Amali19
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼 ja das ist natürlich immer Ansichtssache und Auslegungssache 😊 aber erstmal danke für diese Idee

Du teilst 555 durch die Summe der Tage (19), das gibt 29.21,
und multiplizierst mit der Anzahl Tage, die jeder da war. Die ersten beiden
zahlen je 204.47, der dritte den Rest.

Amali19
Beitragsersteller

Danke , ich hätte niemals gedacht das man quasi daraus 19 Tage macht.. ist erstmal überhaupt nicht logisch. Vom Ergebnis macht es aber Sinn 😅

FataMorgana2010  10.03.2024, 23:11
@Tannibi

Wenn man in Übernachtungen rechnet, ja. Insgesamt gibt es 19 Übernachtungen. Wenn man in gebuchten Zimmeranteilen rechnet, dann würde ich anders rechnen. Ist eine Übernachtung in einem dritel-Zimmer genauso viel wert wie eine Übernachtung in einem halben Zimmer? Hmmmm, das kann man so oder so sehen.

Oder anders gesagt: Würden alle drei nach 5 Tagen abreisen, dann würde jeder (vorausgesetzt, das Zimmer kostet jeden Tag dasselbe) 555/7 * 5 /3 zahlen. Warum soll nun die dritte Person mehr zahlen, weil die beiden anderen noch zwei Tage länger bleiben?