Leichte Klemmspuren Zylinder?

2 Antworten

Würde mit einem schleiffilz ganz sachte da durch, dass die scharfen Kanten gebrochen werden. Wenn er dann gut läuft so lassen.

Ist das eine Laufbuchse aus Guss oder Hartverchromtes Alu?

Bei letzteren wird er es dir sowieso übel genommen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Tim1231221
Fragesteller

Grauguss, habe drüber geschliffen mit 2000 Schleifpapier und nochmal schön nachgehohnt jetz spürt man nichtsmehr, blos die Frage jetz ist ob ich einen Übermaß kolben brauche, er hat eigentlich 41,95mm aber ich könnte 41,96 bestellen

Kyle01  27.04.2024, 20:10
@Tim1231221

Ich würde erstmal so fahren und gucken wie er sich verhält. Ggf. Wenn er gut läuft nach 500km den Zylinder nochmal ziehen und gucken ob der Kolbenring dicht hält, wenn er dann Spuren vom überblasen hat, kannst du immernocheinen neuen nutzen.

Vorher aber unbedingt ausmessen, nicht dass der übermaß Kolben zu wenig Einbauspiel hat und zum nächsten Klemmer führt

Tim1231221
Fragesteller
@Kyle01

Moin, also hab jetz mal nen alten Kolben mit dem Maß 41,95mm genommen was der Zylinder normal hat, nach dem Hohnen hab ich ihn etz mal reingesetzt in denn Zylinder und er fällt durch, es ist trotzdem kein Spiel vorhanden, dennoch meine ich das ich einen Übermaß einbaue, weil Durchfallen sollte er ja nicht einfach so, oder liegts daran das er schon verschlissen ist

durchhohnen und dann testen.

Schleifen kann man immer noch