Leichtes Blut bei Periode?

2 Antworten

Hallo 👋

Keine Sorge, das ist alles noch normal :)

Dein Körper macht gerade etwas zum ersten Mal, der muss das erst noch lernen. Stell dir vor du würdest ein Instrument in die Hand bekommen von dem du zwar weißt wie man es spielt es aber noch nie gespielt hast. Du fängst also an und irgendwie funktioniert es zwar aber du machst noch einige Fehler weil du es eben noch nie gespielt hast. Je öfter du spielst desto besser und routinierter wirst du.

Bitte Vergleich dich nicht mit deiner Mutter, jede ist unterschiedlich und vorallem bei der ersten Periode ist das sowieso noch nicht so, wie es bei dir bleiben wird. Ich nehme mal wieder das Beispiel mit dem Instrument. Deine Mutter spielt schon 10 Jahre Gitarre und du fängst damit gerade erst an. Natürlich klingt es noch nicht so wie bei deiner Mutter. Außerdem spielt deine Mutter mit einer anderen Technik als du, die Basis ist das gleiche aber die Technik ist anders.

Deine Periode wird sich wahrscheinlich die nächsten Jahre auch noch verändern. Sie mag vielleicht jetzt am ersten Tag sehr leicht sein aber das kann sich wie gesagt auch noch ändern oder so bleiben. Der erste Tag kann leicht oder stark sein das ist immer anders. Vielleicht wird deine Periode auch mit der Zeit sehr stark oder eben nur sehr leicht.

Der zweite Tag wird auch wieder anders sein. Meistens ist der zweite Tag stärker als der erste aber bei der ersten Periode ist sowieso noch nichts so wie es sein soll. Gib deinem Körper einfach etwas Zeit sich damit zu sortieren. Irgendwann wirst du auch dein Muster in der Periode haben, egal welcher Tag nun bei dir am stärksten ist, wie lange sie dauert oder generell stark oder leicht ist.

____________________________________________

Ich liste dir hier mal ein paar generelle Basics über die Periode auf die jede Menstruierende Person wissen sollte:

  1. Die Periode (reine Blutung) dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein, dass man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist meistens am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Ca. In der Hälfte des Zyklusses ist man dann Fruchtbar (wenn der Zyklus 28 Tage dauert am 14ten tag), für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag kann es sein das dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszulaufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert:

https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja das ist normal bei jedem ist es unterschiedlich viel und es kann auch sein das es noch mehr wird.