Leicht Saures Wasser? ... Für Neons!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall irgendwelche Chemie, wie von manchen empfohlen wurde - das geht schief (da lege ich meine Hand ins Feuer)

Torf - macht das Wasser saurer! Fische lieben es. Du musst dir nur ungedüngten Torf im Gartenfachgeschäft besorgen, kannst ihn in Strümpfe füllen und in deinen Filter geben bzw. einfach ins Becken hängen. Regelmäßig erneuern. Die Farbe des Wassers wird dann aber leicht bräunlich (nicht schlimmm, aber es ist bemerkbar). Diese Technik wird vorallem in der Fischzucht angewendet - die Fische fühlen sich in diesem Wasser besonders wohl.

Schnulli00  08.03.2011, 00:09

Das mit der Chemie geht nicht schief... wenn man weiss was man tut (da lege ich meine Hand für ins Feuer ;-) ). Hast du z.B. eine sehr hohe KH (nichts aussergewöhnliches) dann kannst du Torf ohne Ende verbraten, der pH geht nicht runter. Dazu muss zuvor KH reduziert werden. Und wer keine Lust auf Osmosewasser oder Aqua dest. hat der besorgt sich eben Salzsäure (oder pH-minus was aber nichts anderes als eine anorganische Säure ist, nur mit fertiger Dosieranleitung) und macht sich schlau, wie man die KH damit zuvor knackt. Natürlich ausserhalb vom Aquarium.

Aspirin  08.03.2011, 00:41
@Schnulli00

Das sehe ich auch so, wenn man Ahnung von der Wasserchemie, Zusammensetzung der Haerte und Umsalzung hat, laesst sich der pH auf chemischer Weise ganz einfach senken.

iisisiibisi  08.03.2011, 00:54
@Aspirin

Also Aquasafe PH min und keine Ahnung was ins Becken zu leeren hat GAR NICHTS mit auskennen zu tun! Aber eure Fische danken es euch sicher, wenn sie von der Chemie zugedröhnt werden, bekommen sies wenigstens nicht mehr im vollen Bewusstsein mit...

Schnulli00  08.03.2011, 06:10
@iisisiibisi

Du verwechselst gerade einiges. Lies (und versteh) nochmal genau, was ich geschrieben habe.

iisisiibisi  08.03.2011, 11:26
@Schnulli00

Ich habe deinen Text nicht gelesen, da mir der erste Satz schon gereicht hat. Ich rate von KH minus ab, wie es auch jeder seriöse Aquarienbesitzer mit langer Erfahrung machen würde. Ich wohne in Liechtenstein, wir haben keinerlei Probleme mit hartem Wasser. Falls KH zu hoch sein sollte, kann man es mit weichem Wasser "verschneiden", also entweder mit destilliertem Wasser, Osmose- oder vollentsalztem Wasser --> Dann Torf Filterung! Tetra, AquaSafe & Co sind unsinnige Produkte.

Schnulli00  08.03.2011, 11:45
@iisisiibisi

jaja... nicht lesen aber erstmal meckern ;-)

Ich weiss selbst, dass Aquasafe und Co unsinnige Produkte sind. Ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Ich kenne übrigens einige seriöse Aquarienbesitzer, die Wasseraufbereitung mit Salzsäure praktizieren. Auch ist das Internet voll mit den entsprechenden Anleitungen und Berichten dazu. Das ist nichts ungewöhnliches, auch wenn es dir vielleicht so vorkommen mag. Wichtig ist, dass die Wasseraufbereitung ausserhalb des Aquariums erfolgt (versteht sich von selbst). Du kannst nunmal bei hoher KH nicht sinnvoll über Torf filtern, das hat kaum/keine Auswirkungen auf den pH, da die Säure im Torf zu schwach ist. Daher muss zuerst KH entfernt bzw. reduziert werden. Und nicht jeder, der Weichwasserfische pflegen möchte, hat eine Osmoseanlage oder kann sich irgendwo Osmosewasser oder VE-Wasser kaufen. Eine billige Möglichkeit ist die Verwendung von Salzsäure oder eben pHminus (was grundsätzlich nichts anderes ist). Einziges hierbei nicht zu verhinderndes Problem: Leitfähigkeit/Gesamtsalzgehalt

iisisiibisi  08.03.2011, 11:56
@Schnulli00

Jap, weil ich dachte, ich muss mir jetzt bestimmt keinen Befürwortertext über Aquasafe durchlesen - hätte wohl weiterlesen sollen :-) Mit Salzsäure habe ich keine Erfahrungen. Ich habe kein Problem mit der KH, daher reicht die Filterung über Torf - ohne das Wasser vorher weicher zu machen. Für mich wäre es fraglich, ob es meinen Fischen nun besser geht, wenn ich von Tetra pHminus reinschütte oder das Wasser nun eben etwas basischer ist... Aber das Problem habe ich dank Co2 Anlage nicht - mein PH Wert bleibt konstat eher etwas säuerlich (6,8) , wenn ich die optimale Co2 Menge einfließen lasse. Was nicht heissen soll, dass man den PH-Wert mit Co2 kontrollieren sollte - das könnten wiederum Probleme für die Fische bedeuten.

Schnulli00  08.03.2011, 12:10
@iisisiibisi

Ich bin deswegen auch kein Freund des ausgeprägten Wasserwertefetischs. Grundsätzlich ist es sinnvoll, den Fischen die natürliche Umgebung anzubieten. Besser ist es , man nimmt Fische, die auf das eigene Trinkwasser passen. Das spart etwas Arbeit. Und nun das kontroverse Dauerthema (wenn man denn nicht züchten möchte!!): Ich finde es nicht tragisch, z.B. Neons bei pH 7-7,5 zu halten. Und das ist hier ein gängiger Leitungswasserwert.

iisisiibisi  08.03.2011, 15:15
@Schnulli00

Find es auch besser, die Fische bei einem etwas basischen PH Wert zu halten, bevor man krampfhaft versucht die Werte zu drücken und eventuell noch einige Unglücke passieren. Meine Prachtschmerlen hab ich schon seit ich 12 bin, also seit 10 Jahren und mir ist bisher nur eine einzige gestorben (und die ist mir leider an einem Regenwurm erstickt, konnte sie zwar retten, aber leider zu spät - am Abend war sie dann tot), das heißt für mich, dass sie mit meinem früherem PH Wert von 7,6 gut leben konnten (7 Jahre lang hatten sie diesen Wert).

mehmet96
Beitragsersteller
@iisisiibisi

alle sprechen über torf filtern aber wie mach ich das denn am besten? wie? einfach ein bissien torf nehmen und wasser drauf kippen/tun/machen oder wie? ;P

Schnulli00  08.03.2011, 22:51
@mehmet96

Erstmal musst du die KH hier nennen, denn wie du vielleicht hier erkannt haben solltest, es funktioniert nicht, wenn die KH zu hoch ist. Dann must du sie erstmal senken sonst verbrätst du Torf ohne Ende. Torf kannst du unterschiedlich einbringen. z.B. einen Torfsack im Aquarium einhängen, Torf im Filter unterbringen (die Aussenfilter bieten hierzu genügend Platz, einfach einen Schwamm daraus entfernen) oder das Wasser vor jedem Wasserwechsel ausserhalb vom Becken aufbereiten (hier dann auch wieder Torf reinhängen). Wichtig: Nimm aquariengeeigneten Torf, Anfängermässig eher der aus der Zooecke, nicht dass du den billigen Gartentorf nimmst, da ist häufig Dünger mit drin. Da bitte drauf achten, dass es dann reiner Torf ist.

mehmet96
Beitragsersteller
@Schnulli00

ok XD p.s wieso senkt eig. torf den ph wert?

iisisiibisi  10.03.2011, 23:40
@mehmet96

Da hab ich ja einiges verpasst. Aber Schnulli hats dir ja super erklärt :) Wünsche dir alles gute bei der PH-Wert Senkung und mit deinem AQ.

Wenn du nicht von Haus aus weiches Wassers hast: Umkehrosmoseanlae und dieses Wasser auf KH 2 - 4 mit Leitungswasser verschneiden. Dann Torf, Erlenzäpfchen, Laub ins Aquarium, damit wird es leicht sauer.

Aber was für "Neon-Fische" hast Du denn? darauf kommt es bei den Haltungsbedingungen an. Hier mal die Werte von fishbase:

Neonsalmler Paracheirodon innesi pH range: 5.0 - 7.0; dH range: 1 - 2

Roter Neon Paracheirodon axelrodi pH range: 4.0 - 6.0; dH range: 5 - 12

Schwarzer Neon Hyphessobrycon herbertaxelrodi pH range: 5.5 - 7.5; dH range: ? - 15

Grüner Neon Hemigrammus hyanuary pH range: 6.0 - 7.5; dH range: ? - 15

mehmet96
Beitragsersteller

ich hab den roten neon :P

cg1967  08.03.2011, 21:07
@mehmet96

Und welche Wasserwerte aus den Hahn? KH, GH, pH sind interessant.

mehmet96
Beitragsersteller
@cg1967

die kann ich erst wieder in einpaar tagen messen da mir die teststreifen alle geworden sind und ich noch nicht dazu kamm neue zu kaufen ;P sag ich dann bald durch XD

cg1967  09.03.2011, 23:21
@mehmet96

Die kannst Du üblicherweise auf der Webseite Deines Wasserversorgers sehen. Problematisch ist das nur in Gebieten mit Mischwasserversorgung, wenn die Wasserwerke Wasser mit stark unterschiedlichen Werten liefern.

Mit einer Co2 Anlage lässt sich der PH-Wert auch etwas senken. Aber wichtig ist,das man die Härte aus dem Wasser nimmt. Sprich GH und KH. Diese dienen als Puffer für den PH-Wert. Das lässt sich wie schon beschrieben,am einfachsten mit einer Umkehrosmoseanlage machen. Ich habe bei mir eine KH von 9. Wenn ich dann ein Teil Leitungswasser mit 2 Teilen Osmosewasser mische,komme ich auf eine KH 3. Dann kann ich mit etwas Torf im Filter den PH Wert fast beliebig senken.

Aber trotz all dem ist dabei Vorsicht geboten,weil man auch schnell einen PH Sturz verursachen kann und dann die Fische sterben. Wenn du nicht unbedingt Neons vermehren willst,kommen die auch mit normalem Leitungswasser bestens zurecht.

Primär sollte oft das Wasser gewechselt werden und den Neons geeignete Beckeneinrichtung und Beifische geboten werden. Dann werden die sich immer wohlfühlen,auch bei einem PH Wert von 7 und mehr.

alphaboy81  07.03.2011, 22:46

da meine diskusfische auch leicht saures wasser brauchen hab ich mit der co2anlage ereicht relativ stabielen ph wert von 6,5 zu erhalten...

Hallo ich möchte gerne mal wissen warum du das wasser ansäuern möchtest ? Hast du vor die Neon zu züchten ? Da muss ich dich etwas endtäuschen da man dazu viel viel mehr wissen sollte. Ich habe deinen Text nicht gelesen jedoch wenn du Neon in Neutralem Wasser Ph bei 6,8 - 7.0 halten möchtest so klappt das zu jeder zeit.Und wenn du ab und an den Ph misst so kann ich dir zu leichten ansäuern ein wenig Filtertorf raten jedoch ist dann immer nach einem Wasserwechsel wieder die massnahme den ph zu messen und wieder mit Torf im Filter zu arbeiten. Aber nie gleich zum Wasserchemiker werden wenn du dich noch nicht damit auskennst. Und mit Osmosewasser machst du das wasser wohl weicher aber du säuerst es damit nicht an sondern der elektroleitwert senkt sich. Mit den Erlenzapfen und dieses Torfextrakt ist das einfachste . Aber arbeite nicht gleich mit Chemie ohne erfahrung.

Das bekommst du am besten hin, wenn du weiches Wasser, am besten verschnittenes Osmosewasser mild mit Erlenzapfen ansäuerst und über Torf filterst.

Achte aber genau auf den PH-Wert, da ein hoher GH-Wert das Wasser stabil hält. Ist der zu weit unten kann es zu gefährlichen Säurestürzen kommen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit auch mit div. Säuren den PH anzusenken, aber das sollten nur echte Profis machen, die wissen was sie tun.

Mild mit Huminsäure den PH senken ist ok.

mehmet96
Beitragsersteller

ist das mit der säure nicht schädlcih für meine fische?

Chrischtian68  07.03.2011, 18:37
@mehmet96

Die Menge macht das Gift ;-) Willst du den PH senken, benötigst du Säure. nimmst du jetzt Salzsäure und dosierst zu hoch, sind deine Fische Geschichte. Darum nutze ich nur Huminsäuren wie sie in Erlenzapfen vorhanden sind. So habe ich einen PH von 6,5 bei einem GH von 8 (verschnittenes Osmosewasser). Den Neons geht es sehr gut und ich hatte noch nie einen Ausfall, außer Altersbedingt....