Leica SL, Alternative?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Da gibt es diverse Alternativen.

Canon EOS R/R6, Sony A7III/A7IV, Nikon Z6II, Panasonic S1 oder S5.

An der Panasonic lassen sich die selben Objektive wie an der Leica SL anschließen. Weder Panasonic noch Leica haben allerdings ein besonders gutes Autofokussystem und sind in Sachen AF die Schlusslichter von allen Herstellern.

ararla
Beitragsersteller

Ich mochte eine gute Kamera für Portraits . Welche wurden Sie empfehlen

Uneternal  02.08.2022, 16:08
@ararla

Die Kamera macht nicht die Fotos, sondern du. Geh in einen Laden und kuck dir die Geräte an und dann nimmst du die, die dir am besten gefällt. Portraits kann man auch mit weit günstigeren Geräten machen, die genannten sind Profimodelle. Ist halt die Frage was du ausgeben wolltest.

Da du Portraitfotografie anstrebt und eventuell an die Königsklasse, Hochzeitsfotografie, denkst sollte es auf jeden Fall eine spiegellose Vollformat-Kamera sein und preiswerter als Leica geht immer.

Wie Uneternal schon schrieb gibt es diverse Alternativen. Wobei ich Sony kritisch sehe, da hier der Anschlussdurchmesser der kleinste aller Hersteller ist und somit richtig lichtstarke Objektive schwierig in der Konstruktion und deshalb teuer sind.

Nimm die verschiedenen Modelle "Canon EOS R/R6, Sony A7III/A7IV, Nikon Z6II, Panasonic S1 oder S5, gerne auch eine Nikon Z7II" in die Hand und probiere sie aus.

Eine Kamera muss "wie rein gewachsen" in der Hand des Fotografen liegen, sie muss sympatisch sein, sonst wird es nie richtig gut.