Lehrunterweisung Gewindeschneiden UVV?

2 Antworten

das einzige was eventuell passieren könnte wäre daß man zu sehr aufdrückt, beim schneiden, und der Gewindebohrer abbricht, in folge dessen das Windeisen plözlich nach unten sackt und man sich die Hand, bzw. die Finger verletzt. Oder man verletzt sich an den Schneidespänen.
Ich arbeite nun schon seit ca. 15 Jahren im Metallbau aber beim Gewinde schneiden von Hand ist mir auch noch nie was passiert..

Beim Gewindeschneiden können sehr Wohl Unfälle geschehen. Der Gewindebohrer bricht und ein Teil verletzt das Auge. Auch wenn man dabei Abrutscht. können die Hände zerschnitten werden.