Lehrling und Umzug anderes bundesland?

5 Antworten

Hallo Leute ich bin ein Lehrling im 2ten lehrjahr..
Ich möchte aber gerne in einem anderen bundesland wohnen weil es mir dort gefällt und ich mich eingeständig machen möchten .. ich bin 16 dürfte ich das überhaupt schon ? Falls ja was muss ich am besten beachten ?

Nun, Du musst beachten, dass Du zu Deinem Lehrbetrieb hinkommen musst.

Dann brauchst Du natürlich die Kohle für Unterkunft und Fahrt.

Und Deine Eltern müssen zustimmen.

zunächst brauchst du das Einverständnis deiner Eltern und deren Unterschrift für die Wohnung. Dann brauchst du ausreichend Geld um das alles zu finanzieren.

Du hast deine Ausbildung und da kann man nicht einfach mal eben in ein anders Bundesland ziehen!

Was anderes wäre es wen man wegen der Ausbildung umziehen muss!

Aber du bist 16 damit hast du selber das nicht zu bestimmen sondern nur deine Eltern bis du 18 bist! Und wie willst du den das bezahlen ?

Auch Kannst du Keine Verträge ohne deine Eltern abschließen und die meisten Vermieter wollen keine 16 jährige!

Nicht nur das sondern wegen Corona kann das alleine schon ausgeschlossen sein!

Hast du den mal eben 3-5000€ den das Geld wirst du brauchen!

3 Monatsmieten zb bis 1500€ 1500€ auch noch für die Küche + Waschmaschinen ! Also ca 3000€ Was ist den mit Möbeln und auch dem umzug und Renovierung kosten und Anders was Schnell ins Geld geht wie zb Töpfe!

Wenn deine Eltern es dir erlauben, kein Problem.

Deine Eltern müßten dich dabei unterstützen...