Lehrerin in Italien

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao Bienchen!

Ob meine Antwort wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht genau, aber da ich mit demselben Gedanken spiele und auch Verwandte in Italien habe, bekommt man doch das ein oder andere mit.

Im Allgemeinen kannst du dir durch den Kopf gehen lassen, ob du nicht auch eine Deutsche Schule in Italien in Betracht ziehen würdest, sofern es dich in eine größere Stadt zieht. Ansonsten lässt sich sagen, dass das deutsche Studium einen Vorteil gegenüber dem Italienischen hat, nämlich die Didaktik. In Italien studiert man 5 Jahre zwar eine bestimmte Fachrichtung, aber die Didaktik fällt scheinbar etwas unter den Tisch.

Du hast übrigens eine interessante Fachkombination...

Ciao e una buona serata!

Du brauchst natürlich sehr gute Italienischkenntnisse und wirst vermutlich die italienischen Lehramtsexamina nachmachen müssen. Zumindest wenn Du als reguläre Lehrkraft an staatlichen Schulen unterrichten willst. Schreib für weitere Informationen an das italienische Unterrichtsministerium (Adresse über Internet oder italienische Botschaft).

Bienchen1991
Beitragsersteller

Italienisch am lernen bin ich im moment. Werde jetzt jedes Semester einen kurs belegen. danke aufjedenfall

Mit einem Germanistik Studium hättest Du an regulären Schulen ggf. Chancen, da in Italien für die Fremdsprachen gerne Muttersprachler genommen werden.

Ansonsten ist das Stellenangebot derzeit mehr als dürftig. Selbst mit besten Abschlüssen finden italienische Bewerber keine Stellen und die Gehälter entsprechen bei weitem nicht dem Niveau was in Deutschland bezahlt wird.

Den Tipp von HomoSanctus mit einer deutschen Schule ist da zumindest ein Ansatz auch aufgrund Deiner Fächerkombination. Also noch reichlich Scheine in Romanistik machen ;-)

http://www.reise-nach-italien.de/deutsche-schulen.html