Lehrerin hat Schnitt falsch berechnet?

Littlethought  20.06.2022, 22:32

Im welchem Land oder Bundesland lebst du? Wie wird die mündliche Note im Vergleich zu den Exen gewertet? Die Exen zählen als mündliche Noten.

Itzresul58
Beitragsersteller

Bayern, also Schulis doppelt, mündlich und Exen normal

4 Antworten

Der Durchschnit deiner schriftlichen Noten ist 4,50 .

Der Durchschnitt der Exen und mündlichen Noten = 13 /4 = 3,25 . Die rechnerische Endnote errechnet sich zu ( 2 * 4,5 + 3,25 ) / 3 = 4,08...

Deine Lehrerin hat richtig gerechnet.

Du hast möglicherweise nicht nur in Französisch sondern auch in Mathematik Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Itzresul58
Beitragsersteller

So berechnet man doch keinen Schnitt hää. In anderen Fächern hab ich es so Berechnet und da stimmt halt der Schnitt

Itzresul58
Beitragsersteller
@Littlethought

Um sicher zu gehen. Schade das man heutzutage immer wieder solchen Menschen begegnet, die meinen, das sie einen helfen obwohl sie garnicht helfen🤦🏽‍♂️

markus632  21.07.2022, 11:56
@Itzresul58

Pampig zu werden ist aber auch nicht der richtige Weg. Ich verstehe leider auch nicht, was Du an dem Rechenweg von @Littlethought auszusetzen hast.

botanicus  21.07.2022, 17:41
@Itzresul58

Hääää ... doch, so wird das berechnet. Schon seit meiner eigenen Schulzeit, und auch heute noch :-))

Ich bezweifele, dass es da feste Vorgaben gibt. Aber Du kannst Dir natl. erklären lassen, wie sie die Note ermittelt hat.

Wenn Du bei 4,1 nicht schon eine 4- bekommst, ist es doch beides eine 4! 3,9 ist da nicht soo weit weg!

Itzresul58
Beitragsersteller

Trzdm das könnte mich retten wenn ich bei der nächsten Arbeit verkacke

Spikeman197  20.06.2022, 22:32
@Itzresul58

Ach, ihr schreibt noch Arbeiten? Ok...

trotzdem...ich würde lieber nur noch mal fragen, wie sie das genau berechnet hat und nicht behaupten, dass sie sich 'verrechnet' hat (obwohl auch das passieren kann). Allerdings macht sie das bestimmt mit Excel und hat dann bei allen eine falsche Formel verwendet!

Hey, zuerst addierst du 5+5+4+4( Schulaufgaben) mit 4,5,3,1. Es kommt 31 raus. 31 teilst du jetzt durch die Anzahl aller Noten, also 8. 31:8= 3,875 , du stehst also trotzdem auf einer 4. Zu deiner Lehrerin zu gehen würde meiner Meinung nach nichts bringen, weil beides eine 4 ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sollst du da machen? Nichts! Beides ist eine Vier!

Itzresul58
Beitragsersteller

Hä ist wichtig wenn ich bei der nächsten Arbeit verkacke dann könnte mich das doch retten