Welche möglichkeiten habe ich wenn meine Lehrerin meine Klausur verloren hat, muss ich sie wirklich nachschreiben?

6 Antworten

Versuch mit ihr zu reden, ob du nicht eine andere Aufgabe übernehmen kannst, die sie dann bewertet. Dadurch, dass du den Inhalt der Kalusur schon kennst, muss sie ja eine ganz neue Klausur entwerfen und hat keine Vergleichsmöglichkeiten. Das macht das Zensieren nicht leichter. Vielleicht kannst du statt dessen eine schriftliche Hausarbeit schreiben, ein Referat halten oder eine Deutschstunde gestalten. Das ist weit weniger Stress als Klausuren schreiben und zeigt auch deinen Leistungsstand.

What? Rechtlich gesehen bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber Fakt ist, dass Deine Lehrerin die Arbeit verloren hat! Im Prinzip müsste man nun nachfragen, was das Schulrecht in solchen Fällen vorsieht.

Um Deine Leistung beurteilen zu können, wird Dir aber wohl aber gar nichts anderes überigbleiben, als den Stoff auf irgendeine Weise noch einmal wiederzugeben - selbst wenn der Verlust der Arbeit nicht von Dir verschuldet wurde. Eventuell wäre eine mündliche Prüfung ein Kompromiss, da weniger aufwändig für Dich?

Begreife es im schlimmsten Fall als Chance, den Stoff noch einmal aufzubereiten und mit etwas mehr Zeit ein vielleicht (noch) besserers Ergebnis zu erreichen.

Viel Erfolg!

Hey,

Das Problem ist doch, dass du die Note brauchst und daher gibt's keine andere Möglichkeit, als das du sie nachschreibst.

Die Frau sitzt so oder so am längeren Hebel. Auch wenn du kein Bock hast. So kurz vorm Abi würde ich es mir mit der nicht verscherzen. Aber ich würde ihr einen Spruch mitgeben, dass das Einen kostet.

Es wird auch eine Anwesenheitsliste am Tage der Klausur gegeben haben. Du kannst vermutlich nachweisen, dass du da warst. Dein Banknachbar wird es auch wissen. Nur was nützt dir das? Es muss eine Grundlage her, die benotet werden kann. Sonst gibts keine Zulassung.

Recht haben ist nicht Recht bekommen.

Dann schreib die halt einfach nochmal! Ist zwar blöd. Aber kann ja jeden Lehrer mal passieren