Lehrerin entwendet Pfandflasche?

7 Antworten

Dann sollte man die 25 Cent von ihr verlangen:

Denn sie sagte ja, ihr wären 25 Cent doch egal, also sollte sie ja kein Problem damit haben, dir das Geld dafür zu geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Also die Flasche war ja dein Eigentum, das kann sie nicht so einfach wegwerfen.

Du könntest die 25 Cent von ihr zurückverlangen.

ABER: Bitte bedenke, dass sie am längeren Hebel sitzt - sie kann dir das Leben zur Hölle machen schreibst du, du kannst das bei ihr aber eher nicht machen, oder zumindest nicht wegen der 25 cent.

Dann sagst du ihr, du möchtest Ersatz in Form einer anderen Pfandflasche, die ebenfalls mit 25 Cent bepfandet ist.

Die 25cent einfordern. Falls sie sie dir nicht gibt. Ggf. Eltern einschalten oder ne Ebene höher gehen.

Ihr in Zukunft nichts mehr aushändigen. Weil sie offensichtlich nicht drauf acht geben kann.

Nichts kannst du tun, es ist kein Diebstahl, weil die Zueignungsabsicht fehlt. Sie hat ja bereits angekündigt, das du die Flasche zurückbekommst. Weswegen man sie von dir eingefordert hat, hast du ganz gewieft weggelassen. Grundlos wird das nicht gewesen sein. Werde mal langsam erwachsen und halte dich an die Schulordnung, und das was die Lehrkörper euch mitteilen.

nexuskiwi
Beitragsersteller

Hatte sie halt in meiner Hand 💀 aber ich denke die, die in so einem Fall sagen, dass man erwachsen werden sollen sind am unreifsten

FouLou  07.08.2024, 14:29

Trotzdem darf sie sein Eigentum nicht einfach entsorgen oder zerstören. Diebstahl ist es nicht. Aber ggf. sachbeschädigung. Ihm ist dadurch ja ein vermögenschaden entstanden.

ZuumZuum  07.08.2024, 14:31
@FouLou

Stimmt, soweit habe ich dann nicht mehr gelesen. Ich bezweifele allerdings das noch nicht einmal der Praktikant bei der Polizei einen solchen Strafantrag aufnehmen würde. Zivilrechtlich kann mannatürlich dagegen vorgehen, aber welcher Anwalt kostet weniger als 25 Cent?

FouLou  07.08.2024, 14:38
@ZuumZuum

Klar rechtlich macht das keinen Sinn. Es geht ja eher ums Prinzip. Aber eventuell ist es ne Überschrift im Lokalblatt wert. "Lehrerin zerstört mutwillig Eigentum von schüler" oder so. XD