Lehrerin diskriminiert mich was tun?

4 Antworten

Mit solchen Aussagen riskiert die Lehrerin prinzipiell ihren Job, zumindest aber eine Disiplinarmaßnahme. Falls ein Schulpsychologe oder Vertrauenslehrer existiert solltest du den zuerst darauf ansprechen. Ob dir eine spätere Meldung über den Vorfall ans Direktorat dir wirklich helfen wird, kann ich aber nicht beurteilen.

Im Prinzip müssten auch die Mitschüler merken, dass dies außerhalb menschlicher Verhaltensweisen und insofern abzulehnen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Oh je, das klingt ja furchtbar. Habt ihr Vertrauenslehrer an der Schule (eigentlich hat jede einen)? Zu dem würde ich als erstes gehen. Wenn ihr doch keinen haben solltet, würde ich zu deinem Klassenlehrer gehen und dein Problem schildern. Wenn der auch blöd ist, dann könntest du zu deinem Liebling Lehrer gehen und wenn das auch nichts bringt dann zum Abteilungsleiter und dann zum Rektor.

So ein Verhalten geht echt gar nicht und sollte um jeden Preis geklärt werden. Vielleicht ist es auch irgend wie ein Missverständnis... Aber du musst die Aussagen dieser Person auf jeden Fall einem Lehrer mitteilen der sich darum kümmern kann und wenn es immer noch passiert musst du den Lehrer noch mal darauf ansprechen.

Auch würde ich auf jeden Fall alle Zitate die dich verletzen aufschreiben. Dann hast du den genauen Wortlaut und kannst darauf verweisen!!

pigeon7  24.02.2022, 15:22

Achso ja wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, kannst du die natürlich auch um Hilfe beten :)

Rede mit dem Vertrauenslehrer und Deinen Eltern, die sollen mit der Schulleitung reden.

Jannis809  24.02.2022, 15:21

Auf jeden Fall gehe damit zu deinen Eltern und sage es der Schulleitung. Sowas asoziales wie hier in Deutschland hat nichts zu suchen sei stark ich glaube an dich 💪💪💪

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie sich irgendjemand durch so eine kleine Sache wie "den Zeigefinger an den Daumen reiben" gestört fühlen kann. Macht sie die anderen Schüler auch so dämlich an, wenn sie ihren Stift fallen lassen? Das könnte andere nämlich auch ablenken.

Eure Lehrerin hat absolut keine Ahnung von Autismus, verhält sich höchst unprofessionell und ist nicht dafür ausgebildet, um dich zu unterrichten.

,,Ich weiß du bist geistig Behindert aber das gibt dir noch lange keine Extrarechte“.

Diese "Extrarechte" nennt man Nachteilsausgleich und oh doch, die kann man in z.B deinem Fall sehr wohl einfordern. Alleine die Art und Weise, wie sich diese Lehrerin ausdrückt, macht mir zu denken.

Das Verhalten geht absolut nicht klar. Es wird Zeit, zusammen mit deinen Eltern Hilfe zu holen, zum Direktor zu gehen, zum Vertrauenslehrer etc. Wenn es dann nicht sehr bald besser wird - und das Beste wird wohl sein, sie in Zukunft keine Klasse mit behinderten Schülern unterrichten zu lassen -, wäre es wohl ratsam, über ein Schulwechsel nachzudenken.