Lehrer will mich anzeigen?

16 Antworten

Hallo, am besten gibst du das am Montag bei dem Rektor zu und sagst, dass es dir leid tut. Du hättest nicht gedacht, welche Auswirkung das haben könnte. Der Rektor wird dir ins Gewissen reden, aber er wird dich auch verstehen, was er natürlich dir nicht sagt. Mache dir darüber keinen Stress, die Hauptsache ist, du siehst ein, dass so etwas fatale Folgen haben kann und das nicht noch einmal vor kommt.

1. denke drüber nach und zieh deine Lehren daraus
2. auch wenn es peinlich ist: ziehe jemanden hinzu, dem du vertraust. Am besten die Eltern. Sprich offen mit Ihnen und beratet, wie ihr vorgehen wollt.
3. Die Androhung deines Rektors, das Ganze öffentlich zu machen ist zu verurteilen. Das ist eine moderen Form des Prangers. Die Frage ist natürlich, WAS er öffentlich machen will. DASS das passiert ist, oder dass DU das gemacht hast.
4. Es gilt abzuklären, was der Rektor meint mit "das klären wir unter uns"
5. Die Drohung mit der Polizei soll meines Erachtens als Einschüchterung dienen.
6. Dass es rechtlich in Ordnung ist, dass dein Rektor dein Telefon durchsucht, bezweifle ich. Auch darum: lass es Deine Eltern regeln!

Wenn das Ganze überstanden ist: lies dir 1. nochmals durch!

Wenn er sieht, dass du den Brief von jemandem bekommen habe, dann wird er den wohl bestrafen. Ist diese Person aber nicht bei euch an der Schule, dann wird es dich Treffen, da du es im schulischen Raume weitergeleitet hast. Sollte er dich dafür bestrafen wollen, dann kannst du ihm aber sagen, dass du keinen Grund siehst, dass über einen Elternabend an die Öffentlichkeit zu tragen.

Die Polizei zu alarmieren finde ich auch sehr überreagiert, da solche Kettenbriefe normal sind. Hier scheint mir dein Schulleiter noch nicht wirklich in die soziale Internetwelt vorgedrungen zu sein.

Ui da bist du ja echt in der Bredouille. Hat der Rektor denn schon von einer Anzeige gesprochen? Meines Erachtens nach darf dein Rektor möglicherweise dein Handy einsacken. Aber er darf nicht darin herumsuchen. Wenn du ihm das aber so sagst, wird er aber sicherlich sauer und wird deine Eltern kontaktieren, was du sicher nicht willst.

Du hast eigentlich auch eine Straftat begangen wenn du pornografisches Material an Minderjährige in der Gruppe weiterleitest.

Mein Tipp: Sehe und gestehe dir selbst ein, dass du einen dummen Fehler gemacht hast. Mach das nie wieder. Lösch alle Hinweise vom Handy. Sag deinem Rektor, dass das ein Virus war und bereue es.

Ich glaube nicht, dass es strafbar war, was du gemacht hast. Der Rektor will dir wahrscheinlich nur Angst machen. Das Handy würde ich zu hause lassen und ggf. löschen was du nicht zeigen willst.

Wenn ich das schon lese! Die Polizei soll Verbrechen verhindern, nicht irgendwelche Schulstreiche Schulstreiche!