Sekretärin lasst mich nicht mit Unirektor reden?

Mit dem Studienrektor habe ich gesprochen, das war der Professor der mir mir sagte ich soll mit dem Rektor reden, also er hat gesagt, ich sollte ihm einen Brief schreiben, aber ich wollte einen Termin. Soll ich einen Brief schreiben? Oder den Rektor anrufen? Oder nochmals zum Sekretariat gehen? Was hättet ihr gemacht? Es ist etwas Grosses ich habe eine Prüfung nicht bestanden und es ist sehr wichtig dass ich mit den Rektor rede.

3 Antworten

Der Rektor ist in der Regel nicht der Ansprechpartner für Studierende. Wenn du etwas zum Studium mit jemandem aus dem Rektorat besprechen möchtest, dann ist der Prorektor oder Konrektor für Studium und Lehre die richtige Person.

Vorher solltest du allerdings auch mit dem Studiendekan deiner Fakultät gesprochen haben.

Bitte bei diesen um Termine und du solltest mehr Erfolg haben als beim Rektor.

ririi349
Fragesteller

Mit dem Studienrektor habe ich gesprochen, das war der Professor der mir mir sagte ich soll mit dem Rektor reden, also er hat gesagt, ich sollte ihm einen Brief schreiben, aber ich wollte einen Termin. Soll ich einen Brief schreiben? Oder den Rektor anrufen? Oder nochmals zum Sekretariat gehen? Was hättest du gemacht?

  1. Als Studentin solltest du die Rechtschreibung ein wenig besser beherrschen.
  2. Der Rektor einer Uni kann nicht wegen jeder Kleinigkeit mit den Studenten persönlich sprechen; dazu braucht es schon einen richtigen Grund. Und wenn die Sekretärin meint, dass dein Grund ungenügend ist, wird das wohl stimmen.
  3. Du kannst einfach die Telefonnummer ausprobieren, aber ich bin mir sicher, dass du wieder bei der Sekretärin rauskommst.

ririi349
Fragesteller

Sorry ich war gestresst, deswegen war meine Rechtschreibung gerade schlecht. Es ist etwas Grosses, keine Kleinigkeit.

Rolajamo  28.02.2024, 14:11
@ririi349

Dann frag doch einen deiner Professoren, ob er dir einen Termin ausmachen kann.

Hallo ririi349,

ein Rektor einer Universität ist nicht die Kummerkastentante für alle Studenten.

Ein Gespräch mit ihm kannst du nur bekommen, wenn er das möchte, wenn er überhaupt für das Thema zuständig ist und wenn keine andere Abhilfe möglich ist.

Wenn es um ein fachliches Problem geht, dann sollte das zunächst mit dem jeweiligen Professor oder mit dem Dekan besprochen werden.

Wenn es um ein Verfahrensproblem geht, dann mit dem Kanzler.

Ansonsten kann dir die Studentenvertretung weiter helfen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname