Lehrer stellt mehrere Schüler einfach so bloß?

11 Antworten

zuerst einmal würde ich ihn darauf mal ansprechen, was dir daran nicht passt. wenn er nicht aufhört, dann würde ich auf die nächste elternsprechstd reden.

Wenn Du das alleine so siehst, wirst Du es schwer haben, daran etwas zu ändern.

Wenn auch andere dieser Meinung sind, solltet ihr euch zusammen tun, den Lehrer darauf ansprechen.

Jemanden mit LRS auf diese Weise runter zu machen, ist mies und zeugt meiner Meinung nach von einem schwachen Charakter. Vielleicht weiß er von der Schwäche auch nichts? Trotzdem ist das eines Lehrers unwürdig und für den Schüler wenig hilfreich.

Ich würde mich mal an einen Vertrauens- oder Klassenlehrer wenden. Das Problem sollte durchaus besprochen werden.

Ich würde den Lehrer darauf amnsprechen...und wenn er auch dann nicht aufhört, würde ich zur Schulleitung gehen. Du könntest auch mit einem Vertrauenslehrer darüber sprechen.

Am besten wäre es man würde einen solchen Lehrer (Leerer ?) abwählen. Grundlos Schüler als Lehrer zu demütigen , zu verunsichern , ihnen die Freude am Fach zu nehmen (egal ob nur LRS vorliegt oder nicht - das ist eher als eine Art Grunderkrankung zu sehen, die nicht vom Schüler gewollt ist) zeigt einen erschreckenden Mangel an Pädagogik und Umgang mit jungen Menschen.

Als Lehrer sich so arrogant ja selbstherrlich - auf dem Rücken anderer austragend-

zu verhalten kann nur eine Schulnote 6 begründen. Es gibt einen Schulelternrat an den sich vielleicht mehrere Schüler (unter Erhalt ihrer Anoymität - sie kriegen sonst nur schlechte Noten von diesem) wenden können.

Meist kriechen und schleimen solche Lehrer noch vor den Eltern ihrer Schüler (igitt !)

also Maßnahmen: Klassenelternsprecher oder Schulelternsprecher , am besten falls möglich Lehrer wechseln, ein Brief an die Schulaufsichtsbehörde, die steht über dem Direkter der Schulleiter und somit auch über diesem Lehrer

unterzeichnen kann man den Brief mit:

mit traurigen Grüßen / Ihr Theobald Tiger (ist ein Pseudonym von Kurt Tucholsky)

Wenn du mit deiner Ansicht nicht alleine dastehst und sich wirklich mehrere Schüler dadurch bloßgestellt fühlen, dann soltet ihr auf jeden Fall gemeinsam und vor allem nach den Regeln erwachsener Kommunikation vorgehen.

Das bedeutet, dass ihr euch entweder einen Fürsprecher aussucht (jemand aus der Gruppe, der gut reden kann), der den Lehrer darauf anspricht. Oder ihr bittet ihn gemeinsam um ein Gespräch. Wichtig ist, dass ihr alle zusammenhaltet und nicht plötzlich einer weiche Knie bekommt von wegen: "Naja... so schlimm war das doch nicht". Ihr müsst zusammenstehen.

Ganz wichtig: Haltet vorher genau schriftlich fest, wann er exakt was zu wem gesagt hat. Dann redet mit dem Lehrer, aber droht ihm nicht direkt mit Elternabend oder so. Drohungen oder versteckte Hinweise machen die Situation nur schlechter.

Dann wartet ein paar Wochen ab und schaut, ob er sich anders verhält.

Sollte es dann nicht besser sein, sucht euch Eltern, die an einem Elternabend teilnehmen und euer Problem dort vortragen. Die brauchen natürlich einen genauen Ablauf, was ihr notiert habt und wann ihr wie mit dem Lehrer vorher gesprochen habt.